Start im Herbst: Science Academy für Jugendliche

Im September startet eine Science Academy mit fünf Lehrgängen für Jugendliche ab 14 Jahren. 125 Plätze werden zu den Themen Biotechnologie, Smart World, Geschichte und Kultur, Medien und Mediennutzung sowie Weltraum angeboten.

Aufgrund des großen Erfolges werde das 2013 ins Leben gerufene Talentehaus Niederösterreich von zwei auf fünf Lehrgänge ausgebaut, weiterentwickelt und in Science Academy Niederösterreich umbenannt, sagte Bildungs- und Familienlandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP) am Mittwoch in einer Pressekonferenz. Es gehe darum, „junge Menschen zu erreichen und ihnen den Kontakt zur Wissenschaft und Forschung zu ermöglichen“.

Wissenschaft und Praxis sollen verknüpft werden

Die Science Academy Niederösterreich in Kooperation mit Universitäts- und Wissenschaftseinrichtungen richtet sich an 14- bis 16-Jährige. Es gehe um „umfassende Wissenserweiterung“ und die Verbindung von Wissenschaft und Praxis, sagte Peter Filzmaier, Lehrgangsleiter Medien und Mediennutzung.

Pressekonferenz Science Academy Viktoria Zach Christiane Teschl Hofmeister Peter Filzmaier

NLK/Filzwieser

Bildungslandesrätin Christiane Teschl (M.), Politologe Peter Filzmaier (r.) und Telehaus-Absolventin Viktoria Zach (l.) bei der Präsentation der Science Academy

In Biotechnologie wird etwa eine Tumorzelle gezüchtet, in Geschichte und Kultur das frühere Zusammenleben kritisch erforscht. Fake News und selbst Radio oder Fernsehen zu produzieren ist Inhalt von Medien und Mediennutzung. Smart World befasst sich mit Digitalisierung und künstlicher Intelligenz, Weltraum beleuchtet u.a. Robotik in der Raumfahrt. Freiwillig können zusätzlich Rhetorik und Präsentationstechniken erlernt werden.

Ein Lehrgang der Science Academay Niederösterreich dauert vier Semester. Die außerschulische Weiterbildung umfasst einen Präsenzworkshop an einem Samstag pro Monat, zwei E-Learning-Einheiten pro Woche und eine Sommer-Blockwoche nach dem zweiten und vierten Semester.

Bisher haben beim Talentehaus 100 Jugendliche an den Lehrgängen Roboterprogrammierung bzw. -konstruktion teilgenommen sowie Europa- und Weltmeistertitel in diesem Bereich erreicht. 25 Plätze werden je Lehrgang angeboten, die Kosten betragen 60 Euro pro Semester. Jugendliche aus Niederösterreich können sich bis 7. Juli unter anmelden.

Links: