Flughafen: Abflugrampe wird zu Kurzparkzone

Die Abflugrampe auf dem Flughafen Wien-Schwechat wird nach den Osterferien zu einer großen Kurzparkzone. Grund sei, dass es zu Spitzenzeiten immer wieder zu Staus komme, weil Fahrzeuge unerlaubterweise die Abstellflächen blockierten.

Jeden Tag fahren Tausende Autos über die Abflugrampe zum Flughafen hinauf. Trotz 15.000 Strafmandaten im vergangenen Jahr habe sich die Lage aber weiter verschlimmert, teilte der Flughafen Wien-Schwechat in einer Aussendung mit. Taxis, Mietwagen und mehr als 1.000 Uber-Fahrer blockierten jeden Tag die Abstellflächen. Die Folge ist, dass es regelmäßig zu Staus kommt.

„Das neue Vorfahrtssystem auf der Abflugrampe wird für alle Passagiere deutlich mehr Komfort bringen, die Zufahrt zu den Terminals 1, 1a und 3 wird weniger verstaut sein“, so Flughafenvorstand Günther Ofner. Außerdem habe die große Zahl an Falschparkern oft zu Spannungen zwischen den Fahrern, Mitarbeitern der Parkraumüberwachung und der Polizei geführt.

Kurzparkzone Flughafen Abflugrampe

Flughafen Wien-Schwechat

Auf der Abflugrampe wird es künftig eine Schrankenanlage geben. Vor den Abflugterminals ist Halten für zehn Minuten kostenlos

Ab zehn Minuten ist das Halten kostenpflichtig

Konkret sollen fünf Spuren künftig eine neue Schrankenanlage passieren. Nach dem Einfahren ist das Halten für zehn Minuten kostenlos. Wer sich länger in dem Bereich aufhält, muss künftig für jede Viertelstunde zwei Euro bezahlen. Der gesamte Rampenbereich wird damit zu einer einzigen, großen Kurzparkzone.

Im Gegenzug wird die Beschrankung der bisherigen Kurzparkplätze vor dem Terminal 1a sowie dem Terminal 3 entfernt. Laut Ofner sind ähnliche Konzepte auf anderen europäischen Flughäfen bereits Standard. In Kraft treten wird die Neuregelung nach den Osterferien am 25. April.

Links: