Bei Hunderettung in Teich ertrunken

In einem Teich in Waidhofen an der Thaya ist am Dienstagnachmittag eine Frau ertrunken. Die Einheimische hatte nach Angaben der örtlichen Feuerwehr zwei Hunde aus dem Gewässer retten wollen.

Die Einheimische war gemeinsam mit einer Begleiterin und vier Hunden in der Nähe des Teichs spazieren, berichtete die Freiwillige Feuerwehr Waidhofen an der Thaya. Zwei der Tiere gelangten in das Gewässer und schafften es nicht mehr hinaus. Nachdem erste Rettungsversuche der beiden Frauen fehlgeschlagen waren, sprang die Hundebesitzerin in den Teich.

Einsatzort in Waidhofen an der Thaya

BFK Waidhofen / Stefan Mayer

Helfer mussten Teich erst suchen

Da der Rand des Teichs mit einer rutschigen Folie ausgelegt sei, habe sich die Frau nicht mehr befreien können. Die Begleiterin alarmierte die Einsatzkräfte. Diese mussten den Unglücksort erst suchen. „Die Einsatzadresse war angegeben mit dem ehemaligen Golfplatz in Waidhofen an der Thaya. Das Gebiet erstreckt sich über mehrere Katastralgemeinden. Zu Beginn war nicht eindeutig, wo dieser Unfall passiert ist“, sagte Stefan Mayer vom Bezirksfeuerwehrkommando Waidhofen an der Thaya gegenüber noe.ORF.at.

Die Helfer zogen die Frau aus dem Gewässer und versuchten vergeblich, sie zu reanimieren. Die beiden erschöpften Hunde wurden mit Hilfe einer Steckleiter aus dem Teich gerettet und per Schlauchboot ans Ufer gebracht. Im Einsatz standen neben Polizei und Roten Kreuz Mitglieder der Feuerwehr Waidhofen an der Thaya, der Feuerwehr Thaya, der Feuerwehr Dietmanns und der Feuerwehr Hollenbach (alle Bezirk Waidhofen an der Thaya).

Link: