144 Notruf NÖ weitet Notruf-App aus

144 Notruf Niederösterreich als zentrale Leitstelle der Einsatzorganisationen entwickelt Technologien weiter, um noch schneller eine entsprechende Rettungskette zu veranlassen. Nun wurde die bestehende Notruf-App erweitert.

Notruf-App

ORF

Durch das Symbol kann die App die Art des Notfalls übermitteln

Ab sofort hat die verbesserte App auch die Möglichkeit, durch das Drücken von Symbolen die Art des Notfalls zu übermitteln. „Das ist besonders hilfreich, wenn der Anrufer im Ernstfall aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr sprechen kann“, sagte Martin Eichtinger (ÖVP), Landesrat und Vorsitzender des Niederösterreichischen Gesundheits- und Sozialfonds (NÖGUS).

Mit den Neuerungen ist auch erstmals der Alpin-Notruf 140 in der App eingebunden. „Die Notruf-App funktioniert bereits über die Ländergrenzen hinweg in Tschechien und der Slowakei. Eine Ausrollung in Ungarn ist ebenfalls noch in diesem Jahr geplant", so Eichtinger.

Eine weitere Entwicklung im Bereich der App ist eine eigene Notruf-Anwendung für gehörlose Menschen. Nach einer Testphase ist diese nun im Einsatz und ermöglicht einen schnellen Kontakt im Notfall - mehr dazu in Notruf NÖ testet Notruf-App für Gehörlose (noe.ORF.at; 9.12.2018). Über eine Chat-Funktion können Gehörlose schriftlich mit einem Notruf-Experten kommunizieren. "Der Notruf-Chat läuft hier nach denselben qualitativen Standards wie ein Telefonat ab“, so Eichtinger.

Notruf Niederösterreich Notruf-App

NLK/Filzwieser

Präsentierten die neue Notruf-App: Martin Eichtinger, Johanna Mikl-Leitner und Christof Constantin Chwojka (v.l.)

Auszeichnung für Rettungseinsatz am Schneeberg

Für den Einsatz dieser modernen Technologien wurde Notruf Niederösterreich vor wenigen Tagen in Dubrovnik (Kroatien) mit zwei internationalen Preisen ausgezeichnet. Der Notruf Niederösterreich zähle damit „zur weltweiten Spitze im Rettungsdienst“, sagte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP).

„Die internationalen Auszeichnungen für Vorzeige-Beispiele auf der ganzen Welt beweisen, dass unser Expertenteam mit modernster Technik und großem Wissen ausgestattet ist und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen rund um die Uhr für rasche Hilfe im Ernstfall da sind“, so Mikl-Leitner.

Zum einen wurde das Team in Kroatien von der Organisation für europäische Notrufnummern (EENA) mit einem Qualitätssiegel ausgezeichnet, zum anderen wurde der Notruf für die „herausragende Organisation der Rettungsaktion“ eines verunglückten Paragleiters im vergangenen Jahr geehrt.

Verleihung Notruf NÖ Kroatien

Notruf NÖ

Chwojka (2.v.r.) bei der Verleihung in Kroatien

„Durch den Einsatz modernster Technik war es möglich, einen am Schneeberg abgestürzten Paragleiter innerhalb von nur wenigen Sekunden zu lokalisieren, obwohl aufgrund des schwachen Mobilfunkempfangs nur ein kurzes Notrufgespräch, anschließend jedoch gar kein Kontakt mehr möglich war“, sagte Christof Constantin Chwojka, Geschäftsführer von 144 Notruf Niederösterreich.

„Wir bekommen für Notrufe über Android-Smartphones in Österreich die exakten Positionsdaten von Google übermittelt. So konnte der Gleitschirmflieger punktgenau lokalisiert und mit einem Hubschrauber rechtzeitig gerettet werden", erklärte Chwojka.

Links: