Garanca singt mit Nachwuchstalent in Göttweig

Mezzosopranistin Elina Garanca lädt am 3. Juli zum zwölften Mal zum Konzert „Klassik unter Sternen“ auf Stift Göttweig (Bezirk Krems). Erstmals wird dabei auch ein von ihr ausgesuchtes, junges Nachwuchstalent auf der Bühne stehen.

Elina Garanca bringt seit Jahren internationale Stars der Opernwelt auf die Bühne auf Stift Göttweig. Auch heuer, am 3. Juli, werden mit der Mezzosopranistin wieder ganz besondere Künstler bei „Klassik unter Sternen“ auftreten: Die amerikanische Sopranistin Nadine Sierra und der ukrainische Tenor Dmytro Popov.

Weltstars singen auf Stift Göttweig

Nadine Sierra ist ein von Publikum und Kritikern umjubelter junger Star der Opernwelt. Sie begann ihre Gesangslaufbahn bereits mit sechs Jahren, gewann zahlreiche Preise und Bewerbe und singt derzeit an den größten Opernhäusern der Welt - zum Beispiel an der Metropolitan Opera New York. Auch Dmytro Popov singt bereits an den bedeutendsten Opernhäuser der Welt. Er verfügt über ein vielfältiges Rollenrepertoire, wie den Rodolfo in La Bohème und in Luisa Miller, den Cavaradossi in Tosca, den Pinkerton in Madama Butterfly, den Nicias in Thais oder die Titelrolle in Eugen Onegin.

Bühne Stift Göttweig

Roland Rudolpf

Das Konzert „Klassik unter Sternen“ findet heuer zum zwölften Mal statt

Neben den Weltstars wird heuer auch erstmals ein junges Nachwuchstalent singen. Der 22-jährige Alexander Grassauer ist der Sieger der Nachwuchsinitiative „ZukunftsStimmen“, die von Elina Garanca und ihrem Ehemann, Maestro Karel Mark Chichon, gegründet und erstmals durchgeführt wurde - mehr dazu in Elina Garanca sucht Nachwuchstalente (noe.ORF.at; 4.7.2018).

Grassauer konnte sich gegen mehr als 80 Mitbewerberinnen und Mitbewerber durchsetzen. „Er hat einfach alles, was ein junger Sänger braucht: Charme, Charisma, die Stimme, die Jugend, die Gier und den Willen, auf der Bühne zu stehen“, sagte Elina Garanca bei einer Pressekonferenz am Montag.

Elina Garanca

Katharina Siffl

Mezzosopranistin Elina Garanca mit Nachwuchstalent Alexander Grassauer (M.) und dem Präsidenten des Vereins „Freunde des Benediktinerstiftes Göttweig“, Erwin Hameseder

Das Konzert „Klassik unter Sternen“ steht heuer unter dem Motto „Romantik“. Garanca und ihre musikalischen Gäste werden gemäß dem Motto Arien aus Romeo et Juliette, La Traviata, Lucia di Lammermoor, La Bohème und Tosca sowie das Finale des 2. Aktes von Carmen singen.

Garanca singt „Klassik unter Sternen“-Premieren

Zudem wird Garanca heuer mehrere Arien singen, die in Göttweig noch nie zu hören waren. Ganz besonders dabei die Zarzuela aus Pablo Sorozábals La tabernere del puerto „No Puede Ser“, die normalerweise von einem Tenor gesungen wird. Die Erben Sorozábals erteilten Garanca eine besondere Erlaubnis für die Interpretation dieser Rolle, da sich der Komponist vor seinem Tod immer eine Frauenstimme wünschte.

Elina Garanca

Roland Rudolph

Elina Garanca wird Arien singen, die noch nie zuvor in Göttweig zu hören waren

Das bereits zur Tradition gewordene und von Karel Mark Chichon arrangierte Medley ist Jahr für Jahr ein Höhepunkt des Konzerts. Heuer trägt es den Titel „Sol y Vida“ (Sonne und Leben). Südamerikanische, spanische und italienische Lieder wie „Vai lavar a cara“, „T’estimo“, „Lela“, „Torna a Surriento“ oder „Brazil“ stehen hier auf dem Programm.

Konzert für die kommenden drei Jahre gesichert

In den vergangenen zwölf Jahren besuchten mehr als 60.000 Personen die Konzerte im Stift Göttweig. Für die kommenden drei Jahre sei „Klassik unter Sternen“ bereits gesichert, betonte Erwin Hameseder, Präsident des Vereins „Freunde des Benediktinerstiftes Göttweig“, am Montag. „Die intensive Kooperation mit Elina Garanca und ihrem Ehemann wird jedenfalls bis 2022 bestehen und ich hoffe auch noch darüber hinaus“, so Hameseder.

Link: