Vietnam: IMC-Studenten feierten Sponsion

An der Saigon Universität in Ho-Chi-Minh-Stadt haben die ersten Studenten des IMC Krems Sponsion gefeiert. Sie absolvierten den Studiengang Unternehmensführung. Die Fachhochschule und die Universität arbeiten seit fünf Jahren zusammen.

Obwohl der Unterricht zum Großteil in Vietnam stattgefunden hat, handelt es sich bei den jungen Frauen und Männern, die am Freitag ihre Sponsion gefeiert haben, um Studierende der Fachhochschule Krems. „Wir bieten unser gesamtes Portfolio an. Was wir in einem Partnerland tatsächlich anbieten, entscheiden wir gemeinsam mit unseren Partneruniversitäten und unter Berücksichtigung auf den lokalen Markt“, erklärt Christian Kümmel. Er leitet am IMC Krems den Studiengang für internationale Studien.

Sponsion an der Saigon Universität

ORF / Gernot Rohrhofer

Die ersten Absolventinnen und Absolventen des IMC Krems in Ho-Chi-Minh-Stadt

Ausbildung in Unternehmensführung

In Ho-Chi-Minh-Stadt bietet die Fachhochschule den Studiengang Unternehmensführung an. „Ich denke, dass unsere Studenten von diesem Programm sehr profitieren. Sie bekommen das theoretische Wissen, sammeln aber auch viel praktische Erfahrung. Das ist eine gute Vorbereitung auf das Berufsleben“, ist der Rektor der Saigon Universität, Pham Hoang Quan, bei einem Lokalaugenschein von noe.ORF.at überzeugt.

Der Unterricht findet zur Gänze auf Englisch statt. Damit werden die Studierenden, aber auch Professoren darauf vorbereitet, während der Ausbildung nach Österreich zu kommen. „Zugleich unterrichten aber auch Lehrende aus Österreich in Vietnam. Unsere Lehrenden haben dadurch die Möglichkeit, internationale Erfahrung zu sammeln“, sagt Studiengangsleiter Kümmel. Vietnamesische Studenten können bis zu einem Semester in Krems studieren, es gibt aber auch mehrwöchige Blockveranstaltungen.

Nach vier Jahren Ausbildung absolvierten nun die ersten Studenten der Fachhochschule Krems ihre Prüfungen und feierten Sponsion. Der Festakt, an dem auch der österreichische Botschafter teilnahm, war aber auch der fünfjährigen Zusammenarbeit zwischen dem IMC und der Saigon Universität gewidmet: „Vietnam ist ein sehr junges Land. Umso wichtiger ist die Ausbildung und ich glaube, dass man hier mit relativ bescheidenen finanziellen Mittel einen sehr großen Erfolg erzielen kann“, so Botschafter Thomas Schuller-Götzburg.

Master-Studiengang geplant

An der Saigon Universität studieren mehr als 15.000 Menschen. Sie ist eine der führenden Hochschulen von Ho-Chi-Minh-Stadt und damit wichtiger Partner für das IMC Krems. „Wir haben beste Kontakt zum Präsidenten der Universität. Wir sind hier also gut aufgehoben und die Tendenz in den Gesprächen, die wir hier geführt haben, war klar: Wir werden weiter zusammenarbeiten“, kündigte der Gründer und nunmehrige Aufsichtsratsvorsitzende des IMC Krems, Heinz Boyer, an. So soll es für die Studenten in Ho-Chi-Minh-Stadt in naher Zukunft auch einen Master-Studiengang geben. Das ist für das IMC der nächste Schritt, um seinen internationalen Ruf zu stärken.

Gernot Rohrhofer, noe.ORF.at

Links: