Falscher Polizist: Fünfstelliger Betrag erbeutet

Ein falscher Polizist hat einer 64-Jährigen aus dem Bezirk Mödling am Montag via Telefon einen mittleren, fünfstelligen Eurobetrag herausgelockt. Die Polizei fahndet nun mittels eines Phantombilds nach der Komplizin des Betrügers.

Phantombild der gesuchten Frau

LPD Niederösterreich

Diese Frau wird von der Polizei gesucht

Der falsche Polizist soll am Montag ab etwa 13.30 Uhr über mehrere Stunden hinweg mit dem Opfer telefoniert haben. Nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich gelang es ihm, die 64-jährige Frau aus Perchtoldsdorf (Bezirk Mödling) davon zu überzeugen, dass deren Tochter an einem schweren Verkehrsunfall schuld sei. Damit die Tochter nicht inhaftiert werde, müsse ein fünfstelliger Eurobetrag bezahlt werden, sagte der Unbekannte der Exekutive zufolge.

Nachdem der Mann dem Opfer weiter Druck gemacht hatte, behob die Frau das Geld und händigte es der Komplizin des falschen Polizisten aus. Diese ist laut Exekutive 25 bis 35 Jahre alt und sprach Deutsch mit ausländischem Akzent.

Polizei warnt regelmäßig vor Trickbetrügern

Erst nach der Übergabe beendeten die 64-Jährige und der Unbekannte das Telefongespräch. Die Frau nahm daraufhin Kontakt zu ihrer Tochter auf und erkannte, dass sie betrogen worden war. Die Exekutive veröffentlichte am Mittwoch ein Phantombild der Komplizin. Die Polizeiinspektion Maria Enzersdorf ersucht unter der Telefonnummer 059133-3339100 um Hinweise. Vor genau dieser Betrugsmasche hatte die Polizei bereits vor wenigen Tagen explizit gewarnt - mehr dazu in Neffentrick & Co.: Immer mehr Telefonbetrüger (noe.ORF.at; 8.4.2019).

Link: