IMC: Weitere Zusammenarbeit in Vietnam

Das IMC Krems will seine Kooperationen in Vietnam ausbauen. Die Fachhochschule ist dort seit mehr als zehn Jahren aktiv und bietet an mehreren Universitäten Studiengänge in den Fächern Wirtschaft und Tourismus an.

Gerade im Bereich Tourismus ist in der sozialistischen Republik gut ausgebildetes Personal gefragt. Längst ist das Land nicht mehr nur noch Ziel für Abenteurer, die mit dem Rucksack wochenlang durch das Land touren. Der Tourismus in Vietnam geht immer mehr in die Breite, sagt der Präsident der Universität in Hue, Nguyen Quang Linh, gegenüber noe.ORF.at: „Es wird immer wichtiger, dass wir unseren Gästen ein gutes Angebot machen. Das gilt aber nicht nur für ausländische Touristen, sondern auch für unsere Landsleute.“

Die Nachfrage nach Fachkräften in Vietnam ist also groß. Eine Nachfrage, die für die Fachhochschule Krems eine weitere Partnerschaft - konkret mit der Universität Hue - bedeuten könnte, sagt der Gründer und Aufsichtsratsvorsitzende des IMC, Heinz Boyer: „Hue ist die alte Kaiserstadt und eine der touristischen Destinationen. Das wird immer stärker werden und in diesem Bereich wollen wir zusammenarbeiten.“ Zwischen dem IMC Krems und der Universität Hue wurde deshalb ein Vorvertrag unterschrieben.

In Hue sollen wieder Tourismusmanager ausgebildet werden. Die Regierung hatte ein Programm, das 2007 gestartet worden war, vorübergehend nicht mehr unterstützt. Hue wäre dann die vierte Hochschule, mit der das IMC dauerhaft zusammenarbeiten würde. Schon jetzt gibt es Partnerschaften mit zwei Universitäten in Hanoi und mit der Saigon Universität in Ho-Chi-Minh-Stadt. Dort feierten erst vor wenigen Tagen die ersten Studenten des IMC ihre Sponsion - mehr dazu in Vietnam: IMC-Studenten feierten Sponsion (noe.ORF.at; 15.4.2019).

„Wir sind nicht nur Partner“

An der Thuongmai Universität in Hanoi, an der 20.000 junge Frauen und Männer studieren, ist die Fachhochschule Krems seit 2010 aktiv. „Diese Zusammenarbeit ist sehr erfolgreich. Das IMC unterstützt uns und das Programm bestmöglich. Wir sind aber nicht nur Partner, wir sind auch Freunde.“ Auch diese freundschaftliche Partnerschaft soll nun ausgebaut werden: Ab Herbst bietet das IMC einen neuen Masterstudiengang (International Business) an - und auch über Programme in den Bereichen Umweltmanagement und IT wurde diskutiert.

In Hanoi arbeitet die Fachhochschule Krems noch mit der Hanoi Universität zusammen, dort werden seit 2013 Tourismusmanager ausgebildet. „Es gibt viele Gründe für dieses Studium“, erzählt die Studentin Linh Bui: „Es ist ein internationales Programm und es gibt viele Fächer, die an Universitäten in Vietnam nicht angeboten werden.“ Die Studenten haben außerdem die Möglichkeit, ein Semester oder im Rahmen einer Blockveranstaltung zwei bis drei Wochen in Krems zu studieren.

„Die Tourismusausbildung gehört definitiv zu den Programmen, die wir an unserer Universität weiter ausbauen wollen. Es ist aber auch für das Land wichtig, dass wir den Tourismus weiter ausbauen. Die Regierung hat dafür schon einiges in Bewegung gesetzt“, sagt der Präsident der Hanoi Universität, Nguyen Van Trao.

Gernot Rohrhofer, noe.ORF.at

Links: