Neun Entenkücken aus Kanal gerettet

Neun Entenkücken sind Donnerstagnachmittag auf einer Straße in Sitzendorf an der Schmida (Bezirk Hollabrunn) durch ein Kanalgitter gefallen. Eine Passantin und die Feuerwehr konnten alle Tiere aus ihrer misslichen Lage befreien.

Eine Passantin war durch die laut schnatternde und am Kanalgitter sitzende Entenmutter auf die Kücken im Kanal aufmerksam geworden. Die Frau konnte drei der Tiere befreien. Die übrigen sechs Tiere versteckten sich jedoch so tief in einem Kanalrohr, dass die Feuerwehr ausrücken musste.

Die Feuerwehrleute brauchten etwa zwei Stunden, um auch den restlichen Nachwuchs aus seiner misslichen Lage zu retten. Inzwischen hatte aber die Entenmutter mit den drei bereits befreiten Jungtieren das Weite gesucht. Nachdem sie auch einige Stunden später nicht wieder zurückgekehrt waren, wurden ihre verbliebenen sechs Kücken zur Betreuung in eine Wildtierstation gebracht, berichtete die Feuerwehr Sitzendorf.

Link: