Fünf Menschen aus brennendem Haus gerettet

In Biberbach (Bezirk Amstetten) sind am Dienstag in den frühen Morgenstunden fünf Menschen, unter ihnen zwei Kinder, aus einem brennenden Wohnhaus gerettet worden. 90 Einsatzkräfte löschten stundenlang das Feuer.

Der Brand war gegen 4.00 Uhr ausgebrochen, berichtete das Bezirksfeuerwehrkommando. Der Hausbesitzer wurde durch Geräusche geweckt und sah Flammen aus dem Dachstuhl schlagen, als er Nachschau hielt. „Er setzte sofort einen Notruf ab und weckte die anderen Hausbewohner“, sagte Feuerwehrsprecher Philipp Gutlederer gegenüber noe.ORF.at.

Die fünf Bewohner des Objektes wurden laut Bezirksfeuerwehrkommando in letzter Sekunde gerettet. Zahlreiche Atemschutztrupps kämpften gegen die teils meterhohen Flammen. Auch ein Hubsteiger der FF Amstetten wurde bei den Löscharbeiten aufgeboten. Die Löscharbeiten sollen laut Gutlederer noch bis Dienstagmittag andauern.

Bewohner und Katzen bei Kellerbrand gerettet

Einen weiteren Brand gab es Montagnachmittag in Bad Vöslau (Bezirk Baden) im Keller eines Mehrparteienhauses. Die Feuerwehr brachte über Leitern vier Bewohner, unter ihnen ein Kleinkind, in Sicherheit. Sie wurden dem Roten Kreuz zur weiteren Versorgung übergeben. Außerdem wurden zwei Katzen gerettet, berichtete das Bezirksfeuerwehrkommando in einer Aussendung.