Großbrand: Traktor löste Feuer aus

Nach dem Großbrand Dienstagabend auf einem Bauernhof in Thomasberg (Bezirk Neunkirchen) gibt es nun erste Hinweise zur Brandursache. Laut Polizei soll ein technischer Defekt eines Traktors Auslöser des Feuers gewesen sein.

Seit den Mittagsstunden waren die Ermittler des Landeskriminalamtes am Mittwoch gemeinsam mit Bezirksbrandermittlern vor Ort und untersuchten die Brandursache. Nach ersten Erkenntnissen soll ein technisches Gebrechen eines abgestellten Traktors den Brand verursacht haben, sagte Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner auf Nachfrage von noe.ORF.at. „Die Ermittlungen sind aber noch nicht abgeschlossen“, so Schwaigerlehner. Am Donnerstag sollen sie fortgesetzt werden.

Feuer am Bauernhof

Das Wirtschaftsgebäude stand komplett in Flammen. 200 Feuerwehrleute waren stundenlang im Einsatz.

Das Feuer brach gegen 21.30 Uhr aus. Für die Einsatzkräfte war es von Anfang an ein schwieriger Einsatz, sagte Feuerwehrsprecher Franz Resperger gegenüber noe.ORF.at. „Für die Feuerwehr war es kein ungefährlicher Einsatz, da bereits bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte zwei Flanken des großen Vierkanthofes in Vollbrand gestanden sind. Den Einsatzkräften ist es aber gelungen, das Wohngebäude wie auch die Stallungen, in denen 60 Stiere untergebracht waren, zu retten.“

Besitzer des Bauernhofs unter Schock

Weil es Probleme mit der Versorgung von Löschwasser gab, musste ein Pendelverkehr mit 25 Tanklöschfahrzeugen eingerichtet werden. Die Löscharbeiten wurden auch durch den extremen Wind erschwert, die Flammen flackerten immer wieder neu auf. Den 200 Einsatzkräften von 15 Feuerwehren gelang es aber, den Brand zu löschen. Die Besitzer blieben unverletzt, sie standen unter Schock. Das Wirtschaftsgebäude, mehrere Arbeitsmaschinen und gelagertes Stroh wurden zerstört. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in die Morgenstunden. Die Höhe des Schadens war Mittwochabend noch unbekannt.