Grillsteaks und Würstel aus dem Automaten

In Horn kann man sich nun rund um die Uhr Grillfleisch und Würstel aus einem Automaten holen. Eine Fleischerei hatte sich dadurch weniger Arbeit erhofft, hat jetzt allerdings noch mehr zu tun.

Innerhalb von einer Woche wurden 268 Produkte aus dem Automaten gekauft. „Wir mussten ihn jeden Tag wieder auffüllen. Damit hatten wir nicht gerechnet“, sagte Wolfgang Ebner, der die Idee zum Fleischautomaten hatte und in Irnfritz (Bezirk Horn) eine Fleischhauerei samt Schlachthof betreibt.

Fleischautomat in Horn

Fleischerei Ebner

Der neue Fleischautomat wird in Horn gut angenommen

Da das Wetter schön war, gingen vor allem Koteletts und Grillwürstel schnell weg. Genau für die Grillzeit ist der Fleischautomat, der auf einem großen Parkplatz in Horn steht, auch gedacht: „Wenn man spät am Abend oder am Sonntag doch noch draufkommt, dass man grillen möchte“, sagt Ebner. Er wird über eine App informiert, wenn ein Produkt ausverkauft ist oder falls der Strom ausfällt.

Die Kühlung funktioniert laut Ebner wie bei einem Getränkeautomaten. Für den Automaten wurde aber extra noch eine Art Carport gebaut, das Schatten spendet. In Horn dürften die Einwohner offenbar gerne spontan einkaufen: Neben dem Fleischautomaten behauptet sich bereits seit einem Jahr auch ein Eierautomat.

Fleischautomat in Horn

Fleischerei Ebner

Der Automat steht auf einem Parkplatz in Horn

Der Fleischautomat wird rund um die Uhr genutzt, sagte Ebner. Unter der Woche findet der Großteil der Verkäufe nach 18.00 Uhr statt, wenn viele von der Arbeit nach Hause kommen. Am Wochenende werden bis spät in die Nacht hinein Fleisch und Würstel gekauft. Nach der Fastenzeit dürfte jemand besonders viel Lust auf Fleisch gehabt haben: Am Ostersonntag wurde um vier Uhr Früh das erste Kotelett verkauft.

Nina Pöchhacker, noe.ORF.at

Link: