Neue Parkplatzregelung am Flughafen in Kraft

Am Donnerstag ist am Flughafen in Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha) die neue Parplatzregelung in Kraft getreten. Ab sofort gibt es bei der Auffahrtsrampe einen Schranken, der Abflugbereich wird damit zur Kurzparkzone.

Wer ein Ticket gezogen hat, kann auf der gesamten Abflugrampe zehn Minuten lang gratis parken. Danach zahlt man pro begonnener Viertelstunde zwei Euro. Mit dieser neuen Regelung will man die Parkplatzsituation am Flughafen entschärfen.

Bisher hatte es vor allem im Bereich der Abflughalle Probleme gegeben, da die Kurzparkzone meist voll war. Zu Spitzenzeiten war es immer wieder zu Staus gekommen, weil Fahrzeuge unerlaubterweise die Abstellflächen blockierten - mehr dazu in Flughafen: Abflugrampe wird zu Kurzparkzone (noe.ORF.at; 7.4.2019).

15.000 Fahrzeuge pro Tag

Das starke Passagierwachstum hat laut Flughafen-Sprecher Peter Kleemann in den vergangenen Jahren zu einem erhöhten Fahrzeugaufkommen geführt. Pro Tag sind mittlerweile mehr als 15.000 Pkw unterwegs. „Mit der neuen Regelung bemerken wir jetzt schon eine deutliche Verbesserung der Situation“, sagte Kleemann am Donnerstag beim Lokalaugenschein von noe.ORF.at. Es würden viel mehr kostenlose Stellflächen zur Verfügung stehen.

Laut dem Leiter des Stadtpolizeikommandos Schwechat, Leopold Holzbauer, ist schon am ersten Tag eine „gewisse Lenkungsfunktion“ eingetreten: „Nämlich, dass nur jene Fahrzeuge auffahren, die auch abfliegende Passagiere bringen.“

Neue Parkplatzregelung am Flughafen Schwechat

ORF/Robert Morawec

Bei der Abflugrampe gibt es seit Donnerstag einen Schranken, Fahrzeuglenker müssen ein Ticket ziehen

Unter den Taxifahrerinnen und Taxifahrern gehen die Meinungen zur neuen Parkplatzregelung auseinander. „Ich lasse nur die Fahrgäste aussteigen und alles geht sich gut aus“, sagte einer. Eine andere Taxilenkerin hatte am Donnerstagvormittag bereits etwa 30 Tickets gezogen, weil sie mehrere Male Passagiere zum Flughafen gebracht hatte. Sie zeigte sich weniger begeistert von der neuen Regelung.

Wie oft man pro Tag die kostenlosen zehn Minuten in Anspruch nehmen darf, wird seitens des Flughafens noch überlegt. Anfang Juni soll es dazu eine Entscheidung geben.

Link: