Schneeberg- und Waldviertelbahn fahren wieder

Die Schneeberg- und die Waldviertelbahn fahren seit Samstag wieder. Damit starten die NÖVOG-Bahnen in die neue Saison. Der Reblaus Express zwischen Wein- und Waldviertel und die Wachaubahn waren im April bereits unterwegs.

1.127.000 Fahrgäste fuhren im vergangenen Jahr mit den Bahnen der Niederösterreichischen Verkehrsorganisationsges.m.b.H. (NÖVOG). Die Mariazellerbahn und die Citybahn Waidhofen sind ganzjährig in Betrieb, die anderen Bahnen fahren nur vom Frühjahr bis Oktober. Der Reblaus Express und die Wachaubahn starteten die Saison heuer am 30. März - mehr dazu in Saisonstart für Wachaubahn und Reblaus Express (noe.ORF.at; 24.3.2019).

Die Schneebergbahn fährt seit Samstag wieder täglich auf den höchsten Berg Niederösterreichs. Bis 27. Oktober ist die Zahnradbahn zwischen dem Bahnhof Puchberg (Bezirk Neunkirchen) und dem höchstgelegenen Bahnhof Österreichs, dem Bergbahnhof Hochschneeberg, auf 1.800 Metern Seehöhe unterwegs. Laut Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko (ÖVP) habe sich die Schneebergbahn in den vergangenen Jahren „bei den Gästen zu einem Fixpunkt im Ausflugskalender entwickelt“.

Der "Salamander" und ein Nostalgie-Dampfzug

NÖVOG/Stranz

Der Nostalgie-Dampfzug ist zusätzlich zum „Salamander“ in den Sommermonaten unterwegs

Tierische oder kulinarische Fahrten im Waldviertel

Auch die Waldviertelbahn startet am Samstag in die neue Saison. Heuer geht die Bahn eine Woche früher als bisher in Betrieb. Grund ist die Holzfällereuropameisterschaft in Langschlag (Bezirk Zwettl). Die Schmalspurbahn ist ebenso bis 27. Oktober zwischen Gmünd und Groß Gerungs (Bezirk Zwettl) beziehungsweise zwischen Gmünd und Litschau (Bezirk Gmünd) unterwegs.

Neuerungen sollen das Angebot der Waldviertelbahn für die Fahrgäste attraktiver machen. So fährt die Bahn etwa einmal monatlich unter einem kulinarischen Schwerpunktthema nach Litschau. Künftig wird etwa der Mohnnudel-, Karpfen- oder Erdäpfelexpress unterwegs sein. „Richtung Groß Gerungs ist unsere Schmalspurperle künftig einmal im Monat mit einem tierischen Rahmenprogramm unterwegs“, erklärt NÖVOG-Geschäftsführerin Barbara Komarek. „So gibt es beispielsweise den Bärenwald-Express, Alpaka-Express und den Zug zum Hoffest beim Lämmerhof Groiß.“

Link: