Maibaum auf Straße gestürzt

Ein misslungener Maistreich hat in Göpfritz an der Wild (Bezirk Zwettl) zu einer gefährlichen Situation geführt. Der Maibaum stürzte unkontrolliert auf eine Straße. Laut Feuerwehr war es „großes Glück“, dass niemand verletzt wurde.

Die Unbekannten hatten es in der Nacht auf Mittwoch auf den Maibaum abgesehen, der traditionell neben dem Feuerwehrhaus in Göpfritz an der Wild aufgestellt wird. Die Motorsäge dürfte allerdings stecken geblieben sein, weshalb die Aktion scheinbar erfolglos abgebrochen wurde. Die Täter hatten laut Feuerwehr sogar den Motorantrieb vom Sägenblatt abgerissen, um keine Spuren zu hinterlassen.

Bei der Feuerwehr geht man davon aus, dass der Maibaum noch stand, als die Unbekannten davonliefen. Erst in der Früh stürzte er aufgrund des starken Windes offenbar unkontrolliert um und kam quer über die Landesstraße zu liegen. Dabei wurde ein Postverteilerkasten zertrümmert.

„Es war großes Glück, dass zu dem Zeitpunkt niemand vorbeigefahren ist“, sagte Franz Resperger, Sprecher des Landesfeuerwehrkommandos. Die Straße sei normalerweise stark befahren. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Auch Baum vor Klosterneuburger Pflegeheim fiel

Auch in der Ortschaft Weinpolz, die zur Gemeinde Göpfritz an der Wild gehört, und beim Landespflegeheim in Klosterneuburg wurden die Maibäume in der Nacht auf den 1. Mai umgeschnitten. Dabei kam es aber zu keinen Sachschäden. In Klosterneuburg musste dennoch die Feuerwehr ausrücken, weil der Baum die Rettungs- und Feuerwehrzufahrt zum Pflegeheim blockierte. In Göpfritz und Klosterneuburg wurden bereits Ersatz-Maibäume aufgestellt.