Drei Bergwanderer mit Hubschrauber gerettet

Drei Alpinisten aus Polen - zwei Männer und eine Frau - sind am Freitag auf der Rax aufgrund der winterlichen Verhältnisse in Bergnot geraten und haben einen Hubschraubereinsatz ausgelöst.

Die drei Alpinisten waren trotz Warnung eines Hüttenwirts zum Alpenvereinssteig aufgebrochen und konnten dort ihren Weg aufgrund der Verhältnisse nicht mehr fortsetzen, berichtete die Bergrettung am Samstag in einer Aussendung.

Die Alpinisten wurden unverletzt von einem Hubschrauber des Innenministeriums geborgen. Nach Angaben der Bergrettung war dies bereits der dritte derartige Einsatz im Rax-Schneeberggebiet in drei Tagen. Zwei Frauen hatten sich am Mittwoch auf dem Schneeberg von einer Handy-App in unwegsames Gelände verleiten lassen und wurden mit dem Hubschrauber gerettet. Am Donnerstag musste ein Mann wegen Konditionsproblemen vom Königschusswandsteig ausgeflogen werden.

Links: