Bürgertheater zeigt „Kinder des Olymp“

Das Bürgertheater des Landestheaters Niederösterreich bringt dieses Jahr Jacques Préverts „Kinder des Olymp“ auf die Bühne. Premiere ist am Samstag im Großen Haus des Landestheaters in St.Pölten.

Die Produktion des Bürgertheaters basiert auf dem gleichnamigen Film „Kinder des Olymp“ von Marcel Carné, welcher von 1943 bis 1945 im von Nazis besetzten Frankreich gedreht wurde. Er beschreibt eine der romantischsten Liebesgeschichten der Film- und Theaterliteratur inmitten von Gauklern und Akrobaten des 19. Jahrhunderts.

55 Bürgerinnen und Bürger auf der Bühne

Das Bürgertheater bringt diese Geschichte nach einer Inszenierung von Nehle Dick als österreichische Erstaufführung auf die Bühne des Landestheaters in St. Pölten. Bereits zum siebenten Mal wird heuer mit 55 Bürgerinnen und Bürgern aus St. Pölten und Umgebung gespielt. Gemeinsam mit Nehle Dick bringen sie den Zauber vom Theater zum Vorschein.

Bürgertheater "Kinder des Olymp" Landestheater Niederösterreich

Alexi Pelakanos

Das Bürgertheater zeigt 2019 „Kinder des Olymp“ von Jacques Prévert

Niveau weit über dem eines Laientheaters

Das Bürgertheater weist bereits ein hohes Niveau auf. Dank der vielen theaterbegeisterten Bürgerinnen und Bürger können anspruchsvolle Werke in hochwertige Produktionen verpackt werden. Vergangenes Jahr wurde etwa die Voith-Halle zur Bühne umfunktioniert - mehr dazu in Bürgertheater ohne Stimmen in der Voith Halle (noe.ORF.at; 8.5.2018).

2015 wurde das Projekt für die dritte Bürgertheaterproduktion „Glanzstoff“ von Felix Mitterer mit dem Nestroy-Spezialpreis ausgezeichnet - mehr dazu in Bejubelt: Uraufführung von Mitterers „Glanzstoff"(noe.ORF.at; 1.5.2015).

Die Premiere von "Kinder des Olymp“ findet am Samstag, 18. Mai um 16.00 Uhr im Großen Haus des Landestheaters am Rathausplatz in St. Pölten statt. Weitere Vorstellungen gibt es am 28. Mai und 4. Juni (jeweils Dienstag) sowie am 15. Juni (Samstag).

Links: