Wieser als AKNÖ-Präsident bestätigt

Bei der konstituierenden Vollversammlung der Arbeiterkammer Niederösterreich (AKNÖ) ist Markus Wieser (FSG) am Freitag einstimmig als Präsident bestätigt worden. Auch die Vizepräsidenten wurden einstimmig gewählt.

AKNÖ-Präsident Markus Wieser beschwörte nach seiner Wiederwahl die Einigkeit der 110 Kammerräte und -rätinnen. „Die Leistungen der Arbeiterkammer Niederösterreich können sich sehen lassen. Wir waren die letzten fünf Jahre die entscheidende Stütze für die arbeitenden Menschen in Niederösterreich und sie können sich auch weiterhin auf uns verlassen“, sagte Wieser bei der Vollversammlung am Freitag.

Mehr Service für Arbeitnehmer angekündigt

Die AK werde ihr Angebot für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen deutlich ausweiten, kündigte Wieser an. Inhaltlich will man in den kommenden fünf Jahren die Themen faires Einkommen, leistbares Wohnen und Vereinbarkeit von Beruf und Familie forcieren. "Neben der Auseinandersetzung mit der Digitalisierung werden Wohn- und Pflegeberatung im Mittelpunkt stehen“, so der AKNÖ-Präsident. 5,9 Millionen Euro würden heuer dafür bereitgestellt.

AKNÖ-Präsident Markus Wieser

Kromus

Markus Wieser wurde für weitere fünf Jahre als Präsident der AKNÖ bestätigt

Bei der konstituierenden Vollversammlung der Arbeiterkammer Niederösterreich wurden Gerda Schilcher, Michael Fiala und Horst Pammer (alle FSG) sowie Josef Hager (Volkspartei Niederösterreich NÖAAB-FCG) als Vizepräsidenten wiedergewählt. Ihre Bestellungen erfolgten laut AKNÖ ebenfalls einstimmig.

Die FSG hat bei der diesjährigen AK-Wahl ihre absolute Mehrheit um beinahe drei Prozentpunkte auf 61,9 Prozent ausgebaut. Die Volkspartei Niederösterreich NÖAAB-FCG kam trotz Verlusten mit 21,1 Prozent auf Rang zwei, die Freiheitlichen Arbeitnehmer - FPÖ (FA-FPÖ) erreichten 10,3 Prozent - mehr dazu in AK-Wahl: FSG baut absolute Mehrheit aus (noe.ORF.at; 3.4.2019).

Link: