Skivergnügen im Mai: Ansturm auf Hochkar

Das milde Maiwetter hat es möglich gemacht. Für ein ganzes Wochenende hat das eigentlich bereits geschlossene Skigebiet am Hochkar für Wintersportler noch einmal Tür, Tor und Lifte geöffnet - und das gratis. Das Gebiet wurde gestürmt.

Während es in den Tallagen in Göstling an der Ybbs (Bezirk Scheibbs) prächtiges Frühlingswetter gab, herrschte am Samstag am Hochkar Skivergnügen pur. Die Idee, die eigentlich schon geschlossenen Liftanlagen wieder in Betrieb zu nehmen, war erst vor einer Woche entstanden. „Normal sind wir ja schon im Sommerbetrieb bzw. im Finalisieren der Arbeiten für den Sommerbetrieb. Die Mannschaft war aber begeistert von der Idee und ist sofort aufgesprungen“, erklärte der Geschäftsführer der Hochkar Bergbahnen, Rainer Rohregger.

Sonnenskilauf begeisterte 3.000 Gäste

Dass der Ansturm derart groß wird, ahnte aber niemand. Derzeit liegen am Hochkar zwischen 70 und 130 Zentimeter Schnee. Etwa 3.000 Gäste konnten begrüßt werden. Sie waren von dem Angebot, die Anlagen gratis benützen zu können, natürlich begeistert. „Früher, kann ich mich schon erinnern, da ist man am 1. Mai hinaufgefahren und am Nachmittag dann gleich ins Freibad, aber das ist seit einigen Jahren nicht mehr gegangen. Dass das heuer möglich ist, ist schon genial“, freute sich etwa Andreas Mittendorfer aus Ybbsitz (Bezirk Amstetten).

Nach der schwierigen Situation im Jänner, in der das Hochkar aufgrund der Schneemengen sogar zum Katastrophengebiet erklärt worden war - mehr dazu in Hochkar zum Katastrophengebiet erklärt (noe.ORF.at; 9.1.2019) , wird diese Saison in die Geschichte eingehen.

„Es war ein besonderer Winter mit Höhen und Tiefen. Diese Aktion steht eigentlich für das, was das Hochkar immer war - schneesicher von Anfang des Winters bis tief in den Mai hinein manchmal“, erinnerte sich der Gastronom Johannes Putz. Gelegenheit das Hochkar zu genießen, gibt es übrigens auch noch am Sonntag - und das ebenfalls gratis.

Links: