Top-Besetzung für „Hoffmanns Erzählungen“

Aus Anlass der 200. Wiederkehr des Geburtstages von Jaques Offenbach zeigt operklosterneuburg heuer „Hoffmanns Erzählungen“. Premiere ist am 6. Juli im Kaiserhof des Stifts Klosterneuburg (Bezirk Tulln).

Unter der Intendanz von Michael Garschall zeigt die operklosterneuburg die 1881 uraufgeführten „Hoffmanns Erzählungen“. Bereits 2006 wurde diese Offenbach-Oper nach Aussagen von Garschall „gestürmt“. „Ich habe unseren Stammgästen versprochen, dass diese Oper wieder kommt, sobald wir eine Idealbesetzung für die Rolle des Hoffmann haben. Und mit Zurab Zurabishvili haben wir einen erstklassigen Titelhelden“, begründet der Intendant seine Wahl für das Jahr 2019.

Zurab Zurabishvili Hoffmann Oper Klosterneuburg

Mark Glassner

Zurab Zurabishvili wird ab 6. Juli in Klosterneuburg die Titelrolle in „Hoffmanns Erzählungen“ verkörpern

Für die Oper konnte eine namhafte Besetzung gewonnen werden. In der Rolle des Hoffmann wird der Georgier Zurab Zurabishvili zu sehen sein. Die Bösewichte werden von Staatsopernmitglied Clemens Unterreiner und Thomas Hall verkörpert. Margarita Gritskova und Alexandra Yangel werden als Nicklausse zu sehen sein.

Für Daniela Fally ist es die fünfte open-air-Saison

„Von dieser ‚Hoffmann‘-Besetzung habe ich lang geträumt, und sie ist Wunsch geworden“, so Intendant Garschall. Für die Rolle der Olympia konnte die Niederösterreicherin Daniela Fally gewonnen werden, die in allen Top-Opernhäusern dieser Welt auftritt. "Daniela Fally gehört zur Klosterneuburg-Familie und kommt immer sehr gerne hierher zurück, gab sie doch noch als Gesangsstudentin 2004 in „Die verkaufte Braut“ ihr Debüt bei operklosterneuburg.

Daniela Fally als Gilda

Mark Glassner/operklosterneuburg

Daniela Fally als Gilda in „Rigoletto“, 2015

Ihre weiteren Klosterneuburg-Auftritte waren in „Die Regimentstochter“ (2009), „Rigoletto“ (2015) und „Le Comte Ory“ (2017). „Vor allem die angenehme top-professionelle Arbeitsatmosphäre sowie die Möglichkeit, sich sechs Wochen lang eine Partie intensiv zu erarbeiten, schätzt sie an uns. Zum kometenhaften Aufstieg der operklosterneuburg hat sie wesentlich beigetragen“, so Garschall.

Für viele begann die Karriere in Klosterneuburg

Vor zwei Jahren trat erstmals Margarita Gritskova in Klosterneuburg auf: „Das Debüt von Margarita Gritskova im ‚Comte Ory‘ war eine Sternstunde. An einer Wiederkehr habe ich intensiv gearbeitet und ein Rollendebüt ist immer ein großer Anreiz“, strahlt Garschall über das Engagement des Ensemblemitglieds der Wiener Staatsoper.

Oper Klosterneuburg Kaiserhof Stift Klosterneuburg

Roland Ferrigato

Der Kaiserhof des Stifts ist Schauplatz der Produktionen von operklosterneuburg

„Von dieser ‚Hoffmann‘-Besetzung habe ich lang geträumt, und sie ist Wunsch geworden“, so der 51-Jährige. „Ich freue mich dass viele Sängerinnen und Sänger, die in Klosterneuburg ihre Karriere gestartet haben und inzwischen Weltruf genießen, gerne zu uns zurückkommen.“ So ist - ebenso wie Daniela Fally - auch Publikumsliebling Clemens Unterreiner zum fünften Mal Gast in Klosterneuburg.

Für junge Opernfans gibt es „Hoffmann für Kinder“

Das Orchester bei „Hoffmanns Erzählungen“ ist die Beethoven Philharmonie unter Christoph Campestrini, dem musikalischen Leiter der operklosterneuburg. Regie führt Francois de Carpentries. Die Premiere findet am 6. Juli um 20.00 Uhr im Kaiserhof des Stifts Klosterneuburg statt. Bis 2. August stehen noch zehn weitere Vorstellungen auf dem Spielplan. Bei der offenen Probe am Abend des 26. Juni können alle Interessierten den Stars beim Proben zusehen. Auch einen „Hoffmann für Kinder“ wird es geben: Am 21. Juli gibt es um 18.00 Uhr eine gekürzte Version für alle jungen Opernfans.

Link: