Jugendliches Trio beschädigte mehrere Autos

Die Polizei hat zwei Serien von Vandalismus und Diebstählen geklärt. Zwei 14-Jährige sollen mehrere Autos in Klosterneuburg (Bezirk Tulln) beschädigt haben. Außerdem sollen sie mit einem 15-Jährigen Einbrüche verübt haben.

Die Liste der Anschuldigungen ist einer Aussendung der Landespolizeidirektion Niederösterreich zufolge lang: Die beiden zum Tatzeitpunkt 14-Jährigen aus Wien und dem Bezirk Tulln sollen laut Polizei im vergangenen Herbst und Winter unter anderem Feuerlöscher versprüht, abgestellte Autos beschädigt und Embleme von Fahrzeugen gestohlen haben. Auch sollen sie Kennzeichen gestohlen, diese auf ihr eigenes Auto montiert haben und dann mit diesen durch Klosterneuburg und Wien gefahren sein.

Die Vorwürfe an die Beschuldigten gehen noch weiter: Gemeinsam mit einem 15-Jährigen aus dem Bezirk Tulln sollen die beiden in ein leerstehendes Gebäude in Klosterneuburg eingebrochen haben. Dort sollen sie Glasscheiben und Gegenstände beschädigt haben. Ein Versuch, in ein weiteres Gebäude einzubrechen, misslang ihnen.

Dächer von Cabrios aufgeschnitten

Im Dezember sollen die beiden 14-Jährigen den 15-Jährigen sowie einen weiteren 14-Jährigen bedroht haben, um so zu vermeiden, dass diese sie bei der Polizei belasten. Bei den weiteren Ermittlungen konnten die Beamten den 15-Jährigen mit weiteren Einbruchdiebstählen und Sachbeschädigungen in Verbindung bringen. So soll der 15-Jährige auch in einer Tiefgarage in Klosterneuburg Dächer von Cabrios aufgeschnitten und Gegenstände aus den Autos gestohlen haben. Die drei Beschuldigten waren Montagmittag zum Teil geständig, sie werden laut Polizei angezeigt.