A2: Lastwagen durchbrach Mittellleitschiene

Auf der Südautobahn (A2) hat sich Freitagmittag bei Wiener Neudorf (Bezirk Mödling) ein Lastwagen überschlagen und ist seitlich auf der Mittelleitschiene zum Liegen gekommen. Der Lenker wurde verletzt.

Der dreiachsige leere Schwerlaster war um die Mittagszeit auf dem Weg Richtung Wien und durchschlug aus unbekannter Ursache bei Wiener Neudorf (Bezirk Mödling) die betonierte Mittellleitschiene. Die Führerkabine blieb seitlich in der Mittelleitwand hängen. Der Lenker wurde noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr von anderen Autolenkern aus dem Wrack befreit und dem Rettungsdienst übergeben.

Der Chauffeur des Lasters erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Durch den Aufprall wurde ein Element der Mittelbetonleitwand auf den dritten und vierten Streifen in Richtung Graz verschoben. Dort „wurden insgesamt fünf Fahrzeuge durch herumfliegende Betonteile beschädigt“, teilte die Landespolizeidirektion Niederösterreich in einer Aussendung mit. Zwei der fünf Lenker wurden verletzt. Sie wurden in das Landesklinikum Baden eingeliefert.

Die Feuerwehr Wiener Neudorf war den gesamten Freitagnachmittag mit den langwierigen und komplizierten Aufräumarbeiten beschäftigt. Unterstützt wurde sie von einem Kranfahrzeug der Feuerwehr Mödling. Auf der A2 kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen und zur Spitzenzeit einem Stau von neun Kilometern Länge. Der vierte Fahrstreifen könne jeweils erst in den Abendstunden freigegeben werden, teilte eine Asfinag-Sprecherin auf APA-Anfrage mit.