Semmering wieder frei für Fernzüge

Ab Mittwoch fahren die Fernverkehrszüge wieder über den Semmering. Die Bergstrecke war wegen Sanierungsarbeiten elf Tage lang komplett gesperrt. Im Nahverkehr gibt es noch bis 10. Juni einen Schienenersatzverkehr.

Der Schienenersatzverkehr für den Nahverkehr zwischen Payerbach-Reichenau (Bezirk Neunkirchen) und Mürzzuschlag (Steiermark) wurde bereits Mitte März eingerichtet, die Fahrgäste müssen noch bis 10. Juni auf den Bus umsteigen, heißt es seitens der ÖBB. Für Fernverkehrszüge gab es seit 18. Mai einen Schienenersatzverkehr zwischen Wiener Neustadt und Mürzzuschlag. Dieser wird am Mittwoch wieder aufgehoben. „Die intensivste Phase ist vorbei“, so die ÖBB in einer Aussendung am Dienstag.

Mittelfuge geschlossen, neue Gleise verlegt

Die Komplettsperre der Semmering-Bergstrecke war nach Angaben der ÖBB notwendig, weil Sanierungsarbeiten durchgeführt wurden, die während eines laufenden Zugbetriebs nicht durchführbar seien - allen voran die Schließung der Mittelfuge.

Darüber hinaus wurden Absturzsicherungen saniert und neue Gleise - etwa im Abschnitt zwischen Payerbach und Breitenstein (Bezirk Neunkirchen) - verlegt. Im alten Semmeringtunnel wurde der Sohlkanal saniert und eine Stromschiene eingebaut, die Viadukte über den Wagner-, Gamperl- und Rumplergraben wurden modernisiert, indem unter die Gleise eine Platte eingebaut wurde, die die Last der Züge besser verteilen soll.

Strecke Semmeringbahn

ORF

Die Strecke der Semmeringbahn

Ab 11. Juni kann laut ÖBB wieder der gesamte Zugverkehr ohne Einschränkungen über den Semmering abgewickelt werden. In die Erneuerungs- und Instandhaltungsarbeiten auf der Semmering-Bergstrecke sollen im Jahr 2019 37,6 Millionen Euro investiert werden.

Die denkmalgeschützte Semmeringstrecke zwischen Gloggnitz (Bezirk Neunkirchen) und Mürzzuschlag ist laut ÖBB eine der intensivst genutzten Bahnstrecken im Netz des Unternehmens und gilt als „Nadelöhr“ auf der Nord-Süd-Verbindung im Osten Österreichs. Täglich fahren rund 180 Züge über die 160 Jahre alte Strecke. Eine Entlastung wird der Semmering-Basistunnel bringen, der 2026 eröffnet werden soll - mehr dazu in Semmering: Bauarbeiten in zweiter Tunnelröhre (noe.ORF.at; 20.5.2019).

Links: