Thronwechsel: Diana I. ist neue Weinkönigin

900 Betriebe stellten sich heuer dem größten Weinwettbewerb des Landes. Die besten Tropfen wurden am Mittwoch in Stockerau (Bezirk Korneuburg) prämiert. Der Höhepunkt war die Krönung der neuen Weinkönigin, Diana I.

Nach zwei Jahren gab es nun wieder einen Thronwechsel. Am Mittwoch übernahm Diana I. aus Krustetten (Bezirk Krems) die königliche Weinkrone, und das mit Demut: „Ich habe eine weinbäuerliche Ausbildung gemacht und ich finde schon, dass wir dann eine gewisse Aufgabe, diesen Wein gut zu präsentieren und zu vertreten.“ Vizeköniginnen sind seit Mittwoch Victoria Katharina Medved aus Niedersulz (Bezirk Gänserndorf) und Sophie Stift aus Straß im Kamptal (Bezirk Krems).

Weingala Land Pröll Weinbotschafter

ORF/Schwarz

Diana I (M.) wurde bei der Landesweingala zur neuen Weinkönigin gekrönt

Für die 32 Landesweinprämierung wurden etwa 5600 Proben verkostet, um die 18 Sieger zu küren. „Besonders freut mich, dass nicht nur die Anzahl der eingereichten Weine jedes Jahr steigt, sondern mit 929 Weingütern auch die Zahl der teilnehmenden Betriebe“, sagt Landwirtschaftskammer-Präsident Johannes Schmuckenschlager. Und die hatten im vergangenen Jahr durchaus mit Turbulenzen zu kämpfen.

Wein als Visitenkarte Niederösterreichs

Die Kälte im Frühjahr führte zu einem späten Austrieb der Reben. Danach folgte das zweitwärmste Frühjahr seit Beginn der meteorologischen Aufzeichnungen, eine sehr frühe Rebblüte und die frühesten Weinlese der weinbauerlichen Neuzeit. „Es war unglaublich heiß, dann wieder sehr feucht, aber es ist sich gut ausgegangen, damit es ein guter Wein wird“, lobt Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) den aktuellen Jahrgang, der auch eine Visitenkarte Niederösterreichs von Paris über New York bis nach Peking sei.

Weingala Land Pröll Weinbotschafter

ORF

Altlandeshauptmann Erwin Pröll (2.v.l.) ist nun offiziell Weinbotschafter

„Die Natur gibt uns hier aber das Tempo vor“, erklärt Leo Hagn aus Mailberg (Bezirk Hollabrunn), der sich mit mehreren Auszeichnungen den Titel „Weingut des Jahres“ abholte: „Wenn uns die Natur den Sieg nicht ermöglicht, die Umstände nicht passen, werden wir keinen Erfolg haben.“ Laut Winzerkollege Gregor Nimmervoll aus Engelmannsbrunn (Bezirk Tulln), der ebenfalls ausgezeichnet wurde, zeigen gerade die Landesweine, „dass man nicht immer alles in der Hand hat, sondern abhängig von Umständen, in diesem Fall der Witterung ist.“

Pröll ist neuer Weinbotschafter

Die Landesweingala stand an diesem Abend überhaupt ganz im Zeichen der Sieger. Neben acht Top-Heurigen-Sieger sowie dem Weingut des Jahres 2019 wurde auch ein neuer Weinbotschafter ernannt, Altlandeshauptmann Erwin Pröll. Als neuer Botschafter will Pröll einen Beitrag für die Würdigung des Kulturprodukts Wein leisten: „Wein ist nicht nur ein Genussmittel, sondern ein unglaubliches Kulturprodukt. Die legendäre Qualität des niederösterreichischen Weins ist aber kein Selbstläufer“.

Link: