Rasenmähertraktor stürzte in Thaya

Die Feuerwehr Waidhofen hat am Freitag einen Rasenmähertraktor aus der Thaya geborgen. Der Lenker, der im Uferbereich mit Mäharbeiten beschäftigt gewesen war, blieb laut Feuerwehr unverletzt.

Die Helfer wurden kurz nach 8.30 Uhr zu dem eher ungewöhnlichen Einsatz in der Wiener Straße alarmiert, hieß es in einer Aussendung. Die Feuerwehr rückte mit 13 Mitgliedern aus. Das Gefährt war aus unekannter Ursache in den Fluss gestürzt und fast vollständig im Wasser versunken. Der Lenker fiel nicht ins Wasser, hieß es von der Feuerwehr.

Zwei Feuerwehrmänner mit Wathosen stiegen gesichert in die Thaya, um den Traktor am Haken des Ladekrans des Wechselladefahrzeuges zu befestigen. Anschließend wurde das Gefährt aus dem Wasser gehoben, nach rund einer Stunde konnten die Feuerwehrmitglieder wieder einrücken. Während der Bergungsarbeiten waren einige Helfer auch am Hauptplatz im Einsatz. Dort war Öl aus einem Kühl-Lkw ausgetreten.