Wasserverbrauch steigt bis 2050 stark an

Der steigende Wasserverbrauch bis 2050 und daraus folgende Herausforderungen haben Experten beim Wasserforum in Mautern (Bezirk Krems) diskutiert. Für eine flächendeckende Versorgung werden demnach Investitionen benötigt.

Jährlich werden in Niederösterreich 316 Millionen Kubikmeter Wasser verbraucht. An Grundwasser stehen derzeit 880 Millionen Kubikmeter zur Verfügung. In einer gemeinsamen Studie haben das Land Niederösterreich und die Universität für Bodenkultur untersucht, wie sich Wasserbedarf und Wasserdargebot in Niederösterreich langfristig entwickeln werden.

Kleinkraftwerke Wasser

ORF

Die Reserven ermöglichen prinzipiell eine gute Wasserversorgung

Daraus geht hervor: Auch wenn der Wasserverbrauch steigen wird, weil mehr Menschen hier leben, mehr Pools gebaut und befüllt werden aber auch, weil die Landwirtschaft durch den Klimawandel künftig stärker bewässern muss - die Prognosen sagen, dass es sich trotzdem mit der Wasserversorgung ausgehen wird, wurde beim Wasserforum in Mautern (Bezirk Krems) betont.

300 Kilometer Trinkwasserleitungen geplant

Im Jahr 2050 rechnet man mit rund 400 Millionen Kubikmeter Wasserverbrauch. Allerdings: Nicht überall ist das Angebot an Trinkwasser gleich groß. Im Wein- und Waldviertel, dem Traisental und dem südlichen Wiener Becken könnte das Wasser in Zukunft knapp werden.

Hier werden die großen überregionalen Wasserleitungen weiter ausgebaut und weitere Transportleitungen auf einer Länge von rund 300 Kilometer gebaut. Die EVN Wasser investiert in den nächsten zehn Jahren 165 Millionen Euro in die Sicherstellung der landesweiten Wasserversorgung.

Link: