Das Christkindl ist heuer sparsamer

Sieben Wochen sind es noch bis zum Heiligen Abend. Aber schon jetzt locken viele Geschäfte mit Weihnachtsschmuck und Geschenken. Laut einer Studie wollen die Österreicher für Geschenke heuer 277 Euro ausgeben. Weniger als im Vorjahr.

Waren es im Vorjahr noch 298 Euro, die im Schnitt für Geschenke ausgegeben wurden, so wollen Herr und Frau Österreicher in diesem Jahr nur noch 277 Euro für Geschenke locker machen, das entspricht einem Minus von sieben Prozent, das besagt zumindest die neueste Verbraucherstudie.

Bücher werden am liebsten verschenkt

Bücher belegen dieses Jahr Platz eins der Geschenke-Hitliste, 64 Prozent der Befragten wollen ihre Liebsten seitenweise beglücken, so die Studie, ein Plus von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Auf den Plätzen zwei und drei der beliebtesten Geschenke rangieren ebenfalls gute Bekannte, nämlich Kleidung und Geld.

Menschen beim Weihnachtseinkauf

APA/Roland Weihrauch

Das Weihnachtsgeschäft geht schon jetzt, sieben Wochen vor dem Heiligen Abend, los.

Gutscheine nicht mehr so beliebt

Die Studienmacher haben auch eine erstaunliche Feststellung gemacht. Der Siegeszug von Geldkuverts und Gutscheinen dürfte zumindest heuer gestoppt worden sein. Nur noch die Hälfte der Befragten will sie dieses Jahr schenken, im Vorjahr waren es noch satte 62 Prozent.

Frauen sind spendabler als Männer

Übrigens geben Frauen laut Studie mehr für Geschenke aus als die Männer, während SIE heuer vor allem zu Büchern, Kleidern und Geldgeschenken greift, will ER seine Liebste mit Unterhaltungselektronik, Computern und den dazugehörigen Spielen beglücken.