Pikantes von Dolly Schmidinger

Dolores Schmidinger ist als vielseitige Schauspielerin, Kabarettistin und Autorin bekannt. In ihrem neuen Buch geht es um pikante Enthüllungen, sie gesteht auch offen, was sie gerne in der Küche macht: Hühnersalat „pret a manger“.

Hühnersalat “pret a manger”

Zutaten für 4 Personen:

  • 4 kleine Hühnerbrüste (ohne Haut)
  • grob geriffelter italienischer Hartkäse (Parmesan o.ä.)
  • 2 Handvoll Croutons (geröstete Semmelwürfel)
  • verschiedene Salatsorten, Radicchio, Eissalat etc.
  • Öl
  • frische Kräuter für die Hühnerbrüste

Marinade:

  • 1-2 Zitronen
  • 1 Knoblauchzehe
  • Basilikum
  • Salz, Pfeffer
  • Olivenöl

Die Zubereitung: Die Hühnerbrüste in ganz wenig Öl knusprig braten und beiseite stellen. Den Salat waschen und in Stücke reißen, gut schleudern. Die Marinade mischen. Den Salat mit dem Käse bestreuen, die Marinade untermischen und ganz zum Schluss die lauwarmen Hühnerbrüste darauf legen.

Rezept erstellt von Dolores Schmidinger.

Karrierestart mit 17 Jahren im Kellertheater

Dolores Schmidinger wurde 1946 in Wien geboren. Schon als Kind kam sie mit Operetten in Berührung, da ihr Vater in den 1950-er Jahren u. a. an der Wiener Volksoper als Opern- und Operettensänger tätig war. Dolores Schmidinger begann während ihrer Lehre zur Kosmetikerin eine Ausbildung an der Schauspielschule Krauss in Wien.

Dolores Schmidinger

Andreas Günter

Ihre Karriere startete sie mit 17 Jahren in Wiener Kellertheatern. In der Saison 1964/65 stellte sie in Bronners Kabarett „Theater am Kärtnertor“ ihr Talent unter Beweis und überraschte mit ihrem komödiantischen Talent, zahlreichen Kabarett-Sendungen im Fernsehen folgten.

Dolores Schmidinger hat zwei Töchter: Therese mit dem Regisseur Helmut Froschauer und Sophie aus zweiter Ehe mit Eric Andics, Sophie machte sie im Jahr 2000 zur Großmutter, ihr Enkel heißt Leo.

Engagiert gegen Gewalt und Ausländerfeindlichkeit

Ihr Filmdebüt gab Dolores Schmidinger 1970 in „Frau Wirtin treibt es jetzt noch toller.“ Neben einigen weiteren Rollen in Film und Fernsehen stand sie vor allem auf der Bühne. Sie bewies ihre Vielseitigkeit als Sängerin, Kabarettistin und Regisseurin und schaffte 1990 mit ihrem Kabarett-Programm „Mit den Waffe(l)n einer Frau“ den Durchbruch. Einen weiteren großen Erfolg konnte die Künstlerin mit ihrem Programm „Operation Punschkrapferl“ verbuchen.

Sendungshinweis:
„Radio NÖ am Vormittag“, Sendung vom 16.10.2012

Schmidinger engagiert sich neben ihrem Beruf gegen Gewalt und Ausländerfeindlichkeit sowie für die AIDS-Hilfe, u. a. als Model für eine Plakatkampagne mit dem Titel „Sei so lieb“, dabei wurden die Darsteller nackt abgelichtet. Ihre Erfahrungen mit Bulimie verarbeitete sie in ihrem Buch „Raus damit!“. Nun erschien ihr neuestes Buch, eine Autobiographie mit dem Titel „Ich ab sie nicht gezählt“.

Link: