Schauspiel in die Wiege gelegt

Marcus Strahl ist das Talent und die Leidenschaft fürs Theater sozusagen schon bei seiner Geburt mitgegeben worden. Seine Mutter ist Waltraut Haas, sein Vater war Erwin Strahl. Als Schaupieler und Regisseur ist er mittlerweile sehr erfolgreich.

Das Rezept

Käsecremesuppe

Zutaten für 4 Personen:

  • 1 ganzer weißer Zwiebel
  • ½ l Milch
  • ½ l Wasser
  • 2 Hühnerbrühwürfel
  • Salz, Pfeffer
  • 1/8 Schlagobers oder Maresi
  • 2 EL Mehl
  • 1 Packung Schmelzkäse-Ecken (150 g)

Die Zubereitung

Zwiebel blättrig schneiden, im Kochgeschirr den Zwiebel mehlieren. Mit Milch und Wasser aufgießen, Hühnerbrühewürfel dazu, Schmelzkäse, Salz und Pfeffer nach Geschmack. Mit Schlagobers oder Maresi und 2 EL Mehl binden und alles langsam aufkochen lassen.

Geröstete Croutons passen sehr gut

Rezept erstellt von Waltraut Haas

Theater, Film und Regie ist sein Leben

Marcus Strahl wurde 1968 als Sohn des Schauspielerehepaares Waltraut Haas und Erwin Strahl, in Wien geboren.

Marcus Strahl

© WORT ENSEMBLE

Sendungshinweis:

Radio NÖ am Vormittag,
7.3.2012

Nach der AHS-Matura im Sacre Coeur in Pressbaum und acht Monaten Bundesheer in Eisenstadt und Wien, begann er sein Hochschulstudium der Theaterwissenschaften und der Publizistik an der Universität Wien. Daneben arbeitete er aus Interesse an der produktionstechnischen Seite von Theater und Film, drei Jahre lang war er freier Aufnahmeleiter bei diversen Film - und Fernsehproduktionen.

Von 1990 bis 93 absolvierte er ein Schauspielstudium bei Prof. Hans Jaray und Erwin Strahl. In diese Zeit fällt auch die Schauspielarbeit im Landestheater NÖ. Seit 1993 ist Strahl freiberuflicher Schauspieler und Regisseur in Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Polen, Frankreich und Russland. Zusätzlich studierte er in den Jahren 1995 und 1996 noch Gesang und zwar bei Richard Hall für Klassik und bei Sascha Wienhausen für Musical. Seit 2005 ist er Intendant der Wachaufestspiele in Weissenkirchen.