Ehrenzeichen für Franz Posch

Seit 25 Jahren moderiert er die beliebte Volksmusik-Sendung „Mei liabste Weis“. Der Tiroler ist eng mit Niederösterreich verbunden - nun hat er eine hohe Auszeichnung des Landes erhalten.

Am Donnerstag ist dem Musiker und „Liabste Weis“-Moderator Franz Posch das „Große Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich“ überreicht worden. Posch zeigte sich von der Auszeichnung „überwältigt“.

Sendungshinweis:
„Radio NÖ“, 7.11.13

Seit 1979 gestaltet Franz Posch regelmäßig Volksmusiksendungen für Radio Tirol, seit 1988 präsentiert er die beliebte ORF-Fernsehsendung „Mei liabste Weis“. Durch die Sendung „Mei liabste Weis“ seien auch "die Schönheiten unseres Heimatlandes Niederösterreich hinausgetragen worden, in die anderen Bundesländer und über Österreich hinaus“, betonte Pröll.

Posch nach Ehrung „überwältigt“

„Überwältigt von so viel Ehre" zeigte sich Franz Posch in seinen Dankesworten: „Ich tue nur das, was mir in die Wiege gelegt worden ist, nämlich gerne Musik zu machen und gerne mit den Leuten umzugehen.“

Ehrenzeichen samt Urkunde wird vom Landeshauptmann überreicht

ORF