Der Kabarettist und sein Kaiserschmarrn

Der Kabarettist und Schauspieler Gery Seidl hat vom Bauleiter zum Kabarettisten gewechselt und mit „Bitte.Danke“ sein viertes Kabarettprogramm präsentiert. Er lebt in Niederösterreich, sein Rezept: Kaiserschmarrn.

Kaiserschmarren

  • 15 dag Mehl,
  • 3 Eier
  • 3 dag Zucker
  • Salz
  • Milch nach Bedarf
  • Fett

Die Eidotter mit Mehl , Zucker, Salz und der nötigen Menge Milch sowie einem Haufen Talent zu einem dickflüssigen Teig versprudeln. Die Eiklar steif schlagen und darunter ziehen. In einer Pfanne reichlich Fett erhitzen und den Schmarrenteig fingerdick hineingeben. Auf beiden Seiten braun backen, mit 2 Gabeln in kleine Stücke reißen und noch kurz durchrösten. Den Schmarren warm stellen und mit dem restlichen Teig genauso verfahren. Mit Zucker bestreuen und mit Zwetschkenröster servieren. Ich wünsche euch allen von Herzen viel Erfolg und den besten Appetit. Wer beim Kochen genau so viel Talent mitbringt wie ich, dem empfehle ich, einen Gastronom aufzusuchen, der ihm so einen feinen Kaiserschmarren macht. Rezept erstellt von Gery Seidl.

Gery Seidl

Martin Moravec

Gery Seidl wurde 1975 in Wien geboren. Aufgewachsen ist er in Höflein an der Donau. 1996 schloss er die HTL Hochbau erfolgreich ab. Er arbeitete in der Bauwirtschaft und sattelte dann um auf Schauspielerei. Bei Herwig Seeböck nahm er Schauspielunterricht und war gleichzeitig in der Bauleitung beschäftigt. Nach einiger Zeit kündigte er seinen regulären Job, um weiterhin als Schauspieler, Kabarettist und - wie er sagt - „Optimist“ tätig zu sein. In dieser Zeit lernte er seinen späteren Kabarettpartner Gerhard Walter kennen, mit dem er zwei Programme produzierte: 2003 „Warum Richard III.?“ 2005 „Taxameta rennt“ Mit dem ersten Programm gewannen die beiden diverse Auszeichnungen:

  • Grazer Kleinkunstvogel,
  • Kärntner Kleinkunstdrachen,
  • Münchner Kabarettkaktus und
  • Österreichischen Kabarettförderpreis „Karl“ (2005)

Am 16. Jänner 2008 kam dann die Premiere des ersten Soloprogramms: „Wegen Renovierung offen“. 2008 wurde ihm der Österreichische Kabarettförderpreis verliehen. Im Laufe der Zeit konnte man Gery Seidl nicht nur in Filmen wie „Mutig in die neuen Zeiten“ oder „Die Gipfelzipfler“ (Regie: Harald Sicheritz) sehen, sondern ihn auch im Theaterstück „Das ist die Höhe“ von Fritz Schindlecker gemeinsam mit Doris Hindinger und Joesi Prokopetz auf der Bühne erleben. Gemeinsam mit Joesi Prokopetz war Gery Seidl mit dem Programm „Ein zu Eins“ in ganz Österreich erfolgreich für die s-Versicherung unterwegs.

Sendungshinweis: Radio NÖ am Vormittag, 7.1.14

Mit der Band „AUSTROTOP“ lebt er seine Leidenschaft zur österreichischen Musik aus und ist bestrebt „wertvolles Liedgut“ - wie er sagt - nicht aussterben zu lassen. Mit seinem zweiten Solo-Programm Spaghetti mit Ohne feierte er ab 2010 Erfolge. Jetzt präsentiert er sein viertes Solo-Programm mit dem Titel: „Bitte.Danke!“ Gery Seidl ist seit zehn Jahren in einer festen Beziehung, Vater einer Tochter und lebt in seiner Wahlheimat Niederösterreich.