Wunder- und Hausmittel Ingwer

Ingwer ist eine Pflanze, welche in tropischen Ländern angebaut wird. Verwendet werden hauptsächlich die knollenförmigen Wurzeln (Rhizome). „Ingwer ist eine Wurzel mit vielen Fähigkeiten“, weiß Radio NÖ-Apotheker Andreas Gentzsch.

Ingwer kam ursprünglich über Handelswege von China in den Mittelmeerraum und war zum Beginn der Neuzeit neben Pfeffer das einzige verfügbare scharfe Gewürz, da Paprika zu der Zeit noch unbekannt war.

Frisch, getrocknet, oder auch zerrieben ist Ingwer ein vielfach verwendetes Küchengewürz. Speziell im angloamerikanischen Raum gibt es Ingwer in Sirup eingelegt („Ingwernuss“), kandiert und eventuell auch mit Schokolade überzogen sowie als Konfitüre. Bekannt sind auch Getränke wie Ginger Ale und diverse Teespezialitäten. Als Beilage zu Sushi kennt man ihn fein geschnitten und in Essig eingelegt (Gari).

Ingwer hilft bei Appetitlosigkeit und gegen Brechreiz

Die Hauptinhaltsstoffe sind ätherische Öle (1 bis 4,3 Prozent) sowie Scharfstoffe (Gingerole). „Diese fördern die Bildung von Speichel- und Magensaft und wirken gallenbildend. Die Darmtätigkeit wird angeregt, gleichzeitig wirkt Ingwer krampflösend“, sagt Andreas Gentzsch von der Apotheke zum goldenen Löwen in St. Pölten, wichtig sind „eine fiebersenkende, schmerzstillende und entzündungshemmende Eigenschaften.“

Ingwer-Rhizome

dpa / Karl-Josef Hildenbrand

Schmerzstillend, krampflösend und ein Geheimtipp für Männer: Ingwer

Was sind die Anwendungsbereiche von Ingwer? Bei Appetitlosigkeit und Gastritis, gegen Brechreiz (Emesis), nach einer Narkose oder Chemotherapie. „Es erweist sich auch bei Schwangerschaftserbrechen als sehr wirksam, jedoch sollte es laut TCM und aufgrund zu geringer Datenlage nur sparsam verwendet werden“ (Gentzsch). Außerdem: Bei Reiseübelkeit (Kinetose), bei rheumatischen Erkrankungen und - infolge der hautreizenden Wirkung auch als Aphrodisiakum.

Hildegard empfiehlt Ingwer: "...und es wird ihm besser"

Bereits Hildegard von Bingen beschrieb Anwendungsmöglichkeiten von Ingwer: „Wenn jemand am Körper dürr (geworden) ist und schon beinahe hinschwindet, der pulvere Ingwer(-wurzel) und nehme dieses Pulver in Suppe bei leeren Magen in dieser Zeit ein, aber nur mäßig, und ebenso auf Brot, aber auch nur mäßig, und es wird ihm besser.“

Sendungshinweis: „Radio NÖ am Vormittag“, 15.11.2014

Die Anwendung des Ingwer-Mischpulvers (Ingwer, Galgant und Zitwer) wird so beschrieben: „Wer im Magen (Darm) an irgendeinem Schmerz leidet, der nehme dieses Mischpulver und gebe es in Wein und trinke es nach dem Essen und auch nachts, wenn er schlafen geht. So soll er oft tun und wird es im Magen besser haben.“

Ingwer (Ganjiang) wirkt wärmend, ein Tee ist laut Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM) besonders in den Wintermonaten empfehlenswert, und wirkt auch bei Magenbeschwerden, Erbrechen und Appetitverlust. Ein anderer Wirkungsbereich ist eine allgemeine Schwäche mit kalten Händen und Füßen.