Weltrekordversuch auf dem Laufband

Rainer Predl aus Lassee (Bezirk Gänserndorf) will auf dem Laufband eine Strecke in der Länge von 25 Marathons zurücklegen. Das sind 1062 Kilometer in sieben Tagen. Das entspricht einer Strecke von Gänserndorf bis Luxemburg.

Es ist ein beeindruckender Versuch, den Rainer Predl unternimmt. Noch bis Samstag wird er, wenn alles klappt, auf dem Laufband im Einsatz sein, um diesen Weltrekord zu schaffen. Natürlich stellt sich die Frage warum tut man sich das an? „Man muss schon ein wenig verrückt sein um sich das anzutun. Aber ganz ehrlich, ich mache es um die eigenen Grenzen auszuloten und um Spenden zu sammeln“, sagte Rainer Predl.

Rainer Predl auf dem Laufband

Werner Schrittwieser

Rainer Predl auf dem Laufband

Das Geld geht etwa an die Freiwillige Feuerwehr Lassee und an schwerkranke Kinder. "Meine Vorgeschichte hat schon angefangen als ich mit dem Laufen begonnen habe, und zwar mit einem schweren Zugunfall, bei dem mehrere Menschen gestorben sind.

Sendungshinweis:

Guten Morgen NÖ, 10.2.2015

Darunter auch ein vierjähriges Kind. Zum Gedenken bin ich dann in den Ultralaufbereich gegangen. So ist das entstanden, dass ich zum Sternthalerhof gekommen bin und nachgefragt habe ob sie einen Botschafter suchen. Die waren von dem Engagement sehr begeistert und seither laufe ich für schwerkranke Kinder".

Rainer Predl und sein Team

Werner Schrittwieser

Rainer Predl und sein Team

Neuer Weltrekord wird angepeilt

Rainer Predl läuft aber nicht nur für den guten Zweck. Er will auch einen neuen Weltrekord aufstellen. „Als die längste Distanz auf einem Laufband, die jemals ein Mensch auf der Welt absolvierte und zwar in nur sieben Tagen. Mein Ziel ist es, auf jeden Fall den offiziellen Weltrekord von 833 km zu knacken. Das werde ich auch schaffen“, ist er überzeugt.

Rainer Predl auf dem Laufband

Werner Schrittwieser

Auf der Jagd nach dem Weltrekord

Pro Tag 153 Kilometer am Laufband

153 Kilometer will er pro Tag am Laufband schaffen. Das ist etwa die Strecke von Wien über die Autobahn nach St. Valentin. Kurze Schlaf - und Klopausen gibt es aber. „Aufs Klo kann ich gehen, wann ich möchte. Es ist nur wichtig, dass das Laufband still steht. Die Zeit läuft aber trotzdem weiter. Fürs Schlafen hab ich immer Schlafenszeiten. Das heißt von 2.00 Uhr bis 5.00 Uhr wird geschlafen, sonst wird durchgelaufen.“ Rainer Predl ist Laufprofi. Unter anderem ist er der Sahara-Marathonsieger 2014.

Laufband

Werner Schrittwieser

Predl siegte voriges Jahr beim Sahara Marathon

Und wenn alles gut geht, dann steht er bald mit einem neuen Laufband-Weltrekord im Guinessbuch der Rekorde.

Link: