Grippe: Nicht von „Null auf Hundert“

Mehr als 7.700 Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher liegen mit Grippe oder einem grippalen Infekt im Bett. Wichtig ist, dass man den Körper auch in den ersten Tagen nach der Erkrankung schont und auf sich achtet.

Der Hals ist nicht mehr rot, Husten und Schnupfen sind weg - der Patient hat den grippalen Infekt gut überstanden. Aber wirklich fit fühlt er sich noch nicht. Man kann nicht alle Patienten über einen Kamm scheren, sagt der Allgemeinmediziner Christoph Holzer. Es dauert bei jedem unterschiedlich lange, bis man wieder in die Gänge kommt. Es gibt aber einen Richtwert.

„In der Regel kann man sagen, die Grippe dauert ein bis zwei Wochen. Spätestens nach zwei Wochen ist die Grippe abgeheilt. Vorausgesetzt, der Patient gönnt sich die Auszeit und gibt sozusagen Ruhe. Dann ist es nach zwei Wochen erledigt.“

Fieberthermometer mit kranker Frau

APA/Barbara Gindl

Nach einer Grippe sollte man langsam in den Alltag einsteigen.

Nach einer überstandenen Grippe sollte man langsam in den Alltag einsteigen. Mindestens zwei Tage sollte man fieberfrei sein, bevor man wieder leichte Arbeiten im Haushalt erledigen kann. „Arbeiten zu gehen bei Grippe ist vollkommen sinnlos. Man steckt nur andere an. Man hat selber nichts davon und man schädigt seinen eigenen Körper.“

Nach Erkrankung auf Herzmuskel achten

Wer seinem Körper nach einer Erkrankung zu viel zumutet - riskiert viel. Wer gleich seine übliche Laufrunde in Angriff nimmt oder sich im Fitnessstudio verausgabt, der kann seinen Herzmuskel schwächen. Eine Entzündung des Herzmuskels kann zu bleibenden Gesundheitsschäden führen. Alles mit Maß und Ziel, sagt Christoph Holzer, stellvertretender Chefarzt bei der NÖ Gebietskrankenkasse.

Sendungshinweis:

„Guten Morgen NÖ“, 24.2.2015

„Das sagt einem ja der Hausverstand. Dazu muss ich nicht Medizin studieren, das man nach einer Krankheit nicht gleich von Null auf Hundert geht. Im Wesentlich kann man Sport betreiben, so lange dieser moderat erfolgt.“ So ist Spazierengehen an der frischen Luft ein gutes Mittel, um wieder auf die Beine zu kommen. Auch Vitamine und Mineralstoffe helfen dem Körper wieder fit zu werden - deshalb sollte man nach einer Grippe auch auf eine ausgewogene Ernährung achten. Ganz nach dem Motto - lieber mehr Salat als Schweinsbraten.