Wanderbuch zur Landesausstellung

Vom 25. April bis zum 1. November steht das alpine Mostviertel ganz im Zeichen der Niederösterreichischen Landesausstellung 2015 „Ötscher:Reich“. Der Ausstellungskatalog, der nun präsentiert wurde, erscheint gemeinsam mit einem Wanderbuch.

Am Donnerstag wurde das Wanderbuch mit dem Titel „Der Ötscher - Wanderungen in den niederösterreichischen Kalkalpen“ bei einer Buchpräsentation in Kooperation mit den alpinen Vereinen in St. Pölten vorgestellt. Neben den beiden Autoren Werner Bätzing und Hannes Hoffert-Hösl, waren auch Landtagspräsident Hans Penz sowie Kurt Farasin, Leiter der Niederösterreichischen Landesausstellungen, bei der Präsentation.

Wanderbuch Landesausstellung Ötscher

Rotpunktverlag/weinfranz

Bei der Landesausstellung soll viel gewandert werden.

Rundwanderweg um den Ötscher

Das im Rotpunktverlag erschienene Wanderbuch beschreibt in insgesamt 13 Tagesetappen einen Rundwanderweg um den Ötscher und den Pielachtal-Rundweg, die sich am Ausstellungsort Frankenfels-Laubenbachmühle kreuzen, sowie die Besteigung des Dürrensteins. Es kann gemeinsam mit dem Katalog zur Niederösterreichischen Landesausstellung 2015 um 29 Euro erworben werden. „Niederösterreich zeichnet sich nicht nur durch ein großes kulturelles Angebot, sondern auch durch die einzigartige kontrastreiche Landschaft und zahlreiche Erholungsangebote in der Natur aus. Das Thema Wandern ist dabei aktueller denn je“, sagt Landtagspräsident Penz.

Sendungshinweis: „NÖ heute“, 10.4.2015

„Mit ‚ÖTSCHER:REICH – Die Alpen und wir‘ möchten wir die Besucherinnen und Besucher motivieren, die gesamte Ötscherregion zu entdecken“, erklärt Kurt Farasin. „Die drei Standorte Frankenfels-Laubenbachmühle, Neubruck und Wienerbruck sind als Aufbruchsorte konzeptioniert. Alle Geschichten in den Ausstellungen, die Vermittlungsprogramme, die Einbindung der Mariazellerbahn, die beiden Wanderwege und die 15 ÖTSCHER:REICH-Stationen haben eine Botschaft: Schnürt eure Wanderschuhe, steigt in die Mariazellerbahn und startet eure Expedition ins ÖTSCHER:REICH."

Link: