Mödling ist Europas schönste Blumenstadt

Mödling ist beim renommierten europäischen Blumenschmuck- und Lebensqualitätswettbewerb „Entente Florale“ zu „Europas schönster Blumenstadt 2015“ gekürt worden. Durchgesetzt hat man sich gegen Städte aus zwölf anderen Nationen.

In Mödling blühen selbst noch im September die Blumen in allen Farben. Hinter dem Titel „Europas schönste Blumenstadt“ steckt aber viel mehr als nur schöner floraler Schmuck. Die Kriterien für die Bewertung wurden inzwischen auf Themen wie Verkehr, Nachhaltigkeit, Stadtentwicklung, Sauberkeit, Tourismus und kulturelle Entwicklungen ausgeweitet.

Kein chemischer Pflanzenschutz

Ein Team der Stadtgemeinde nahm die Gold-Medaille in der Kategorie „Stadt“ vergangene Woche bei einer Preisverleihung in Bristol (Großbritannien) entgegen. Besonders erwähnt wurden dabei die Umweltmaßnahmen der Stadt, wie zum Beispiel die Renaturierung des Flussbettes.

Beeindruckt hat darüber hinaus, dass im gesamten Stadtgebiet keine chemischen Pflanzenschutzprodukte zum Einsatz kommen, das Engagement des Regenwassersammelns im Bereich des Bauhofes, das in Zukunft auf ganz Mödling ausgeweitet werden soll, ebenso wie die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED im gesamten Stadtgebiet sowie das neue Untergrundmistkübelsystem.

Mödling bewahrt historisches Erbe

Bereits Ende Juni hatte eine Jury bestehend aus Gartengestaltern, Tourismusverantwortlichen, Architekten, Stadt- beziehungsweise Raumplanern und Journalisten die Stadt besichtigt. 38 Stationen standen am Plan der sechsstündigen Begehungstour. „Etwas Vergleichbares habe ich in keiner anderen europäischen Stadt gesehen“, so Herbert Titz, der Präsident der Association Europeene pour le Fleurissement et le Paysage (AEFP), die die Entente Florale organisiert.

Sendungshinweis

„Guten Morgen Niederösterreich“, 23.9.2015

Martin Wagner von den Wiener Stadtgärtnern, der Österreich in der Jury vertritt, über die Besonderheiten Mödlings: „Mit dem Bewahren seines historischen Erbes und den zahlreichen Strategien für eine gelungene Landschafts-, Zukunfts- und Grünraumplanung beweist Mödling hohe Lebensqualität und nachhaltiges Denken für seine Bewohner. Das große Engagement und die Herzlichkeit der Mödlinger Bevölkerung begeisterten die gesamte Jury.“

Link: