Twaroch: „Hatte Angst um meine Kinder“

Eva Twaroch ist langjährige ORF-Korrespondentin in Frankreich und leitet das ORF-Büro in Paris. In der „Nahaufnahme“ erzählt sie, wie sie die Terroranschläge in Paris mitbekommen und warum sie Angst um ihre Kinder hatte.

Das vergangene Jahr 2015 war das bisher intensivste Jahr für die langjährige ORF-Korrespondentin Eva Twaroch. Im Jänner verübten Terroristen einen Anschlag auf die Redaktion des Satiremagazins „Charlie Hebdo“, im März ließ ein Co-Pilot eine Germanwings-Maschine in den südfranzösischen Alpen abstürzen und im November kam es in Paris neuerlich zu Terroranschlägen, bei denen 130 Menschen getötet werden.

„Ich glaube, es war nicht nur das intensivste, sondern auch das schwierigste und emotional belastendste Jahr meiner Berichterstattung. Das habe ich in all den Jahren als ORF-Korrespondentin noch nicht erlebt“, erzählt Eva Twaroch im Gespräch mit Alice Herzog in der „Nahaufnahme“ auf Radio Niederösterreich. Twaroch schildert, wie sie die dramatischen Ereignisse in Frankreich erlebt und wie sie gemeinsam mit ihren Kollegen rund um die Uhr in Radio und Fernsehen aus Frankreich berichtet hat.

Eva Twaroch Korrespondentin Frankreich ORF

ORF

ORF-Korrespondentin Eva Twaroch berichtete von den Terroranschlägen in Paris

Ausnahmesituation in Paris

Als Journalistin sei sie Profi genug, um in solchen Ausnahmesituationen zu „funktionieren“, sagt Twaroch. Als Mutter von zwei Töchtern habe sie aber dennoch mit Gefühlen der Beklemmung zu kämpfen gehabt. „Ich persönlich hatte keine Sekunde Angst, aber ich hatte Angst um meine Kinder. Ich habe ihnen gesagt, dass sie nach der Schule sofort nach Hause oder zu Freunden gehen sollen. Das war aber in ihrem Sinne. Sie waren selbst geschockt“, sagt Twaroch in der „Nahaufnahme“.

Sendungshinweis

„Radio Niederösterreich Nahaufnahme“, 3.1.2016

Neben den dramatischen Ereignissen in Frankreich schildert die ORF-Korrespondentin, wie das Leben in Paris eineinhalb Monate nach den Anschlägen aussieht. Sie erzählt, wann sie auch heute noch Rat bei ihrem Vater Paul Twaroch, dem früheren Intendanten des ORF-Landesstudios Niederösterreich, einholt und warum es ihr Traum ist, auch in Zukunft in zwei Ländern zu Hause zu sein.

Eva Twaroch lebt derzeit in Paris und in Wien. Für ihre journalistische Arbeit ist Twaroch bereits mehrfach ausgezeichnet wurden. Unter anderem erhielt sie den Joseph-Roth-Journalistenpreis. Außerdem trägt sie das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich.

Die „Nahaufnahme“ zum Nachhören

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Jeden Sonn- und Feiertag stellt Radio Niederösterreich in der „Nahaufnahme“ von 9.04 bis 10.00 Uhr Persönlichkeiten vor, die entweder aus Niederösterreich stammen oder eine besondere Bindung an das Bundesland haben - mehr dazu in Podcasts.

Links: