Das war die zweite Sommertour-Woche

Seit 10. Juli ist der ORF Niederösterreich auf Sommertour quer durch Niederösterreich. Auch in der zweiten Woche wird der Sommertour-Bus wieder einige Kilometer zurücklegen, er ist in allen Vierteln unterwegs.

Der Sommertour-Bus hat in der ersten Woche Grabern (Bezirk Hollabrunn), Lichtenegg (Bezirk Wiener Neustadt), Dobersberg (Bezirk Waidhofen an der Thaya), Münchendorf (Bezirk Mödling) und Ramsau (Bezirk Lilienfeld) besucht - mehr dazu in Die ORF-NÖ-Sommertour hat begonnen (noe.ORF.at; 14.07.2017).

Am Montag macht der Sommertour-Bus zum Auftakt der zweiten Woche in St. Anton an der Jeßnitz (Bezirk Scheibbs) Station. Die Gemeinde liegt am Eingang zum Naturpark Ötscher Tormäuer. Wir erfahren Sagen aus dem Ort auf dem Fuchs-Sagen-Wanderweg. Auf den Wiesen des Höchbärneck soll der größte Heuschober Niederösterreichs gebaut werden.

Museum für Alltagsgeschichte

Bei der zweiten Station, am Dienstag in Pölla (Bezirk Zwettl), direkt neben dem Gemeindeamt von Neupölla, erkunden wir unter anderem das erste Museum für Alltagsgeschichte in Östereich. Am Fuße der Ruine Dobra werden am Ufer des Kampstausee Sandburgen gebaut. Vorlage ist die Ruine Dobra.

Am Mittwoch ist die Sommertour in Hadersdorf am Kamp (Bezirk Krems) zu Gast. Dort gab es bis in die 1970er Jahre das Hadersdorfer Kampbad, das im Jugendstil gebaut wurde. Neben einem nostalgischen Bad klären wir, was es mit dem „Busserlzug“ auf sich hat.

Sendungshinweis

„Guten Morgen NÖ“, 17.7.2017

Am Donnerstag steht der Sommertour-Bus im Weinviertel in Velm-Götzendorf (Bezirk Gänserndorf). Hier gibt es keine Kellergasse, sondern einen Kellerberg. Dieser Kellerberg mit etwa 100 Kellern ist terrassenförmig angelegt. Außerdem helfen wir dem Musikverein „Waidenbachtaler Heimatkapelle“, ein Maskottchen zu bauen. Dieses ist eine „Musik’anten“, eine Ente aus Papier, die Glück bringen soll.

Warum der St. Laurent in Tattendorf (Baden) so beliebt ist und so gut wächst, erfahren wir am Freitag, wenn der Sommertour-Bus dort Station macht. Auch einer der ältesten Schützenvereine Österreichs ist dort beheimatet. Ausschütten verboten, heißt es schließlich beim St. Laurent-Staffellauf zwischen Weinfässern hindurch.

Sommertour-Bus

ORF / Paul Bachinger

Der Sommertour-Bus des ORF Niederösterreich ist in allen Vierteln unterwegs

Besucher herzlich willkommen

Das „NÖ heute“-Sommertour-Team ist jeweils am Vormittag unterwegs, um die Besonderheiten der Sommertour-Gemeinden mit der Kamera einzufangen. Wann und wo genau die Tagesaufgabe stattfindet, hören Sie immer nach 7.30 Uhr in „Guten Morgen Niederösterreich“ auf Radio Niederösterreich.

Radio-NÖ-Moderator Claudio Schütz sendet täglich ab 13.00 Uhr drei Stunden lang das Radio-NÖ-Sommertour-Programm live aus dem Sommertour-Bus. Besucherinnen und Besucher sind herzlich willkommen. Besonders Mutige dürfen unter Anleitung des Moderators am Radiomischpult den nächsten Musiktitel starten.

Die Standorte des ORF-NÖ-Sommertour-Bus:

  • Mo, 17. Juli, 13.00 bis 16.00 Uhr: St. Anton an der Jeßnitz neben dem Gemeindeamt
  • Di, 18. Juli, 13.00 bis 16.00 Uhr: Pölla neben dem Gemeindeamt Neupölla
  • Mi, 19. Juli, 13.00 bis 16.00 Uhr: Hadersdorf am Kamp am Hauptplatz im Park
  • Do, 20. Juli, 13.00 bis 16.00 Uhr: Velm-Götzendorf am Parkplatz vom Veranstaltungssaal
  • Fr, 21. Juli, 13.00 bis 16.00 Uhr: Tattendorf am Raiffeisenplatz

Link: