Literarischer Melonensalat

Der Kinder- und Jugendpsychiater Paulus Hochgatterer ist auch Schriftsteller. Auf Radio Niederösterreich stellt er sein neues Buch mit dem Titel „Der Tag, an dem mein Großvater ein Held war.“ vor. Kulinarisch setzt er auf Melonensalat.

Melonensalat mit Basilikum und Feta:

Zutaten für 4 Personen

  • ca. 3/4kg bis 1kg reife (!) Wassermelone (Gewicht ohne Schale)
  • 1 mittelgroße rote Zwiebel
  • 300g Bio-Feta
  • eine gute Handvoll frisches Basilikum (20-30g)
  • bestes Olivenöl

Sendungshinweis

„Radio Niederösterreich am Vormittag“, 23.8.2017

Zubereitung: Melone erst in grobe Spalten, dann in mundgerechte Dreiecke schneiden. Zwiebel in sehr feine Halbringe schneiden. Feta entweder in grobe Würfel schneiden oder von Hand zerbröckeln. Basilikum in grobe Streifen schneiden. Alles in eine große Schüssel geben, großzügig mit Olivenöl beträufeln und abmischen. Eine Viertelstunde ziehen lassen, noch einmal durchmischen und servieren.

Dazu passt am besten orientalisches Fladenbrot oder frisches Weißbrot. Als Alternative zum Basilikum ist auch frische Minze gut geeignet. Das Rezept ist einfach und einfach gut! Wichtig ist (wie immer) die Qualität der Zutaten, vor allem die Melone muss reif sein.

Rezept erstellt von Yotam Ottolenghi