Kinderchor auf Konzertreise in Venedig

Schüler der Musikschule Himberg (Bezirk Bruck an der Leitha) reisen von 23. bis 26. Mai zum Festival der Chöre in Venedig. Der Kinderchor ist nicht nur der einzige aus Österreich, sondern auch der jüngste unter allen Teilnehmern.

Die Sängerinnen und Sänger aus Himberg sind zwar erst zwischen fünf und zwölf Jahre alt, sie wollen ihr Können aber schon jetzt im Ausland unter Beweis stellen. Unter dem Namen „KiCho – The Voice Gang Company“ treten die 23 Kinder am Mittwoch ihre erste Auslandsreise nach Italien an, die Reiseziele sind Venedig und Jesolo.

Gemeinsam mit Chorleiterin Maja Zechner stehen sie beim neunten Internationalen Festival der Chöre und Orchester zweimal auf der Bühne. Bei der öffentlichen Generalprobe im Barbaraheim in Himberg präsentierte die Gruppe ihre besten Stücke.

Generalprobe im Barbaraheim

Bevor es für den Kinderchor aus Himberg nach Venedig geht, präsentierten die Musikschüler ihre Werke in der Heimat.

Kinderlieder, Volkslieder und Filmmusik

Bei dem fünftägigen Festival im Venedig zeigen Gruppen aus verschiedenen Kontinenten ihr Können. Dabei geht es aber nicht um einen Wettbewerb, sondern die Musikgruppen sollen vielmehr gemeinsam Spaß an der Musik haben. Abseits der Konzerte bleibt außerdem Zeit, um sich die Stadt anzusehen.

Für viele Kinder ist es die erste Reise ins Ausland. „Ich freue mich schon sehr auf die Reise nach Venedig, weil wir da Eis essen und schwimmen gehen. Auf den Auftritt freue ich mich auch, ich finde das einfach cool“, sagt die achtjährige Hannah aus dem Kinderchor. Am Freitag haben die Kinder ihr erstes Konzert in Lido di Jesolo und fahren danach direkt zum zweiten Auftritt in die Kirche Santa Maria della Pieta in Venedig.

Kinderchor Himberg

ORF

Bei den Konzerten präsentieren die Kinder Stücke aus verschiedenen Genres: von deutsch- und englischsprachigen Kinderliedern über österreichische Volkslieder bis hin zu Songs aus bekannten Musicals und Filmen.

Sendungshinweis

„Guten Morgen NÖ“, 22.5.2018

Reise soll selbstbewusster machen

Chorleiterin Zechner begann mit der Planung des Projektes vor etwa einem Jahr. Seit Schulbeginn probte sie mit den Kindern zumindest zweimal wöchentlich. „Von Mal zu Mal konnte ich als Chorleiterin feststellen, wie schnell die Kinder Fortschritte gemacht haben. Es haben sich nicht nur die Stimmen weiterentwickelt, sondern auch die Persönlichkeiten. Die Kinder sind viel selbstbewusster geworden“, so die Musikschuldirektorin.

Kinderchor Himberg

ORF

Der Kinderchor, den es seit elf Jahren gibt, zählt zu einem der größten Kinderchören einer Musikschule in Niederösterreich. 2012 trat der Chor in der ORF-Livesendung „Licht ins Dunkel“ auf, danach folgten Konzerte in der Show „Cirque Nouvel“ in Wiener Neustadt und beim Chöretreffen „Hofklang“ im Stift Melk. Am 17. Juni wird der Kinderchor beim Familientag in Grafenegg auftreten.

Karina Trauner, noe.ORF.at