Grill- und Theaterfest für den Intendanten

Werner Auer lebt für das Theater. Der Leiter des Theaterfests inszeniert auch selbst - heuer die Musicals „Les Misérables“ für Erwachsene und „Ritter Rost feiert Weihnachten“ für Kinder. Für das Grillen ist sein Sohn David zuständig.

Dave’s „Fall off the bone ribs“

(Davids “Das Fleisch fällt von den Knochen” Ripperl)

Zutaten für 3-4 Personen

  • 4 Längen Spareribs (ca. 2,5 kg)
  • Gewürzmischung („Rub“) nach Wahl
  • 60ml BBQ-Sauce
  • 200ml Flüssigkeit (Apfelsaft, Cola,...)

Sendungshinweis

„Radio NÖ am Vormittag“, 16.7.2018

Zubereitung: Als erstes empfiehlt es sich, die Haut an der Unterseite der Rippen abzuziehen, da die Gewürze durch diese nicht ans Fleisch dringen können und die Ripperl später auch zäh werden. Das geht ganz leicht, indem man mit dem Stiel eines Teelöffels auf der Unterseite der Rippen unter die Haut des zweiten Knochens fährt und diese dann vorsichtig anhebt. Anschließend mit etwas Küchenpapier greifen und abziehen.

Dann die Spareribs auf beiden Seiten kräftig würzen und das Gewürz gut einreiben. Jetzt die Rippen bei hoher Temperatur beidseitig ein paar Minuten scharf angrillen, bis sie etwas Farbe bekommen, um Röstaromen an das Fleisch zu bringen. Nun die Ripperl vom Grill nehmen und jeweils 2 Längen übereinandergestapelt auf ein großes Stück Alufolie legen, dann den Rand der Folie hochschlagen und die Flüssigkeit hineingießen. Jetzt die Alufolie verschließen. Hier sollte darauf geachtet werden, dass das Fleisch luftdicht, aber nicht allzu fest eingepackt wird, damit der Dampf im Inneren zirkulieren kann und auf keinen Fall an einer undichten Stelle entweicht.

Die eingepackten Ripperl nun bei 170-180 Grad für zwei bis zweieinhalb Stunden in der indirekten Zone auf dem Griller garen lassen. Wichtig ist, dass keine direkte Hitze von unten an die Rippen kommt, da sie sonst an der Unterseite dunkel werden können. Dies lässt sich verhindern, indem man etwas zerknüllte Alufolie unterlegt, um die Unterhitze abzuschirmen. Nach Ablauf der Garzeit die Folie mit Handschuhen (!) öffnen, die Ripperl herausnehmen und zurück in die indirekte Zone auf den Grill legen. Die Oberseite mit der BBQ-Sauce bepinseln und für weitere 10-15 Minuten ziehen lassen, bis die Sauce etwas eindickt und das Fleisch etwas knuspriger wird.

Rezept erstellt von Werner Auers Sohn David.