„Begegnung mit dem Nachbarn“

Vor 36 Jahren wurde die Konzertreihe „Begegnung mit dem Nachbarn“ vom ORF NÖ ins Leben gerufen. Heuer findet das österreichisch-slowakische Konzert auf Schloss Eckartsau statt. Radio NÖ überträgt das Konzert live ab 20.00 Uhr.

Sendungshinweis

Radio Niederösterreich, 17.9.2018 ab 20.00 Uhr

Musik kennt keine Grenzen. Besser kann man die Konzertreihe „Begegnung mit dem Nachbarn“ nicht beschreiben. Schauplätze des österreichisch-slowakischen Konzerts waren in den letzten 36 Jahren unter anderem die Schlösser Schallaburg, Kottingbrunn, Gafenegg und Laxenburg. Das erste Mal wurde „Begegnung mit den Nachbarn“ im Jahr 1982 im Schloss Eckartsau (Bezirk Gänserndorf) aufgeführt. Heuer kehrt die Konzertreihe erneut zu ihrem Ursprung zurück und findet im barocken Festsaal statt. Die Idee der Schlosskonzerte hatte der frühere ORF-Landesintendant und Präsident des Niederösterreich-Fonds Paul Twaroch.

Schloss Eckartsau

Christoph Panzer

1982 wurde „Begegnung mit dem Nachbarn“ erstmalig auf Schloss Eckartsau aufgeführt

„RaSumOvsky-Ensemble“ und „Mucha Quartet“

Das Bläsersextett “RaSumOvsky-Ensemble”, welches aus Mitgliedern des ORF Radio Symphonieorchesters besteht, spielt Werke von Ferenc Farkas, Gioachino Rossini, Alexander Zemlinksy, Heinz Karl Gruber, Karl Pliss und Felix Mendelssohn Bartholdy. Und auch das 2003 gegründete Ensemble „Mucha Quartet” – eines der vielversprechendsten Kammernensembles in der Slowakei – spielt Kammermusik von Joseph Haydn, Antonín Dvořák und Ilija Zeljenkaund Eugen Suchoň.

Live-Übertragung in NÖ und der Slowakei

Radio Niederösterreich und der slowakische Radiosender RTVS Radio Devin übertragen das Schlosskonzert live, moderiert in der jeweiligen Landessprache. Ab 20.00 Uhr ist „Begegnung mit dem Nachbarn“ auf Radio Niederösterreich zu hören.

Link: