ORF NÖ ist dem „Strom der Zukunft“ auf der Spur

40 Jahre nach der Volksabstimmung über das AKW Zwentendorf zeigt der ORF NÖ im Schwerpunkt „Strom der Zukunft“, wie sich die Energielandschaft verändert: von großen Kraftwerken hin zum Kraftwerk am eigenen Haus.

Am 5. November 1978 verhinderten weniger als 30.000 Stimmen die Inbetriebnahme des Atomkraftwerks Zwentendorf (Bezirk Tulln). Die Volksabstimmung war richtungsweisend für Österreich. 40 Jahre später hat auf dem Energiesektor eine „Systemveränderung“ stattgefunden.

Baute man früher große Kraftwerke in der Nähe von Ballungszentren - Dürnrohr, Theiß, Ottenstein oder Ybbs-Persenbeug - gibt es heute immer mehr kleine, dezentrale Anlagen. Mit Photovoltaikanlagen und Kleinwasserkraftwerken werden Privatpersonen zu Kraftwerksbetreibern.

Immer mehr Photovoltaikanlagen in Wien

ORF

Immer mehr Hausbesitzer erzeugen ihren Strom zumindest teilweise selbst

Die „Erneuerbaren“ im Vormarsch

Der ORF NÖ besucht in seinem Energieschwerpunkt mit dem Titel „Strom der Zukunft“ zwei „kleine“ Kraftwerksbetreiber, zeigt den Vormarsch der erneuerbaren Energieträger - von Biomasse über Windkraft bis zu Strom aus Sonnenenergie und Wasserkraft - und widmet sich der Frage, wie der überschüssige Strom aus erneuerbaren Energien gespeichert werden kann, um später auf Abruf bereitzustehen.

Sendungshinweis

„Radio Niederösterreich am Nachmittag“ und „NÖ heute“, 29.10. bis 2.11.2018

In Echsenbach (Bezirk Zwettl) werfen wir einen Blick in die Zukunft. Dort startet im November ein Feldversuch mit Elektroautos. Mit einem Experten machen wir außerdem einen „Rundgang“ durch das „Haus der Zukunft“ und versuchen Antworten auf die spannende Frage zu finden, wie wir im Jahr 2050 leben werden.

Elektroauto

Public Domain

Echsenbach testet ab November die elektromobile Zukunft

Über den „Strom der Zukunft“ berichten wir auf Radio Niederösterreich täglich von 29. Oktober bis 2. November nach 15.00 Uhr, ebenso in der Fernsehsendung „Niederösterreich heute“ (19.00 Uhr, ORF2-N) und im Internet auf noe.ORF.at.

Radio 4/4 in Zwentendorf

Am 3. November ist Radio Niederösterreich-Moderatorin Jennifer Frank mit Radio 4/4 in Zwentendorf an der Donau. Mit dabei sind „Jimmy Schlager & Band“ sowie Jazz Gitti. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „RADIO-AKTIV-TAG anlässlich 40 Jahre Volksabstimmung AKW Zwentendorf“.