Eiweiß fördert den Muskelaufbau

Ursprünglich wurde Protein im namensgebenden Eiweiß entdeckt, erst später in fast allen Lebensmitteln. Eiweiß ist ein wichtiger Bestandteil der menschlichen Zellen und essenziell für den Stoffwechsel.

Eiweiß ist Hirn-Nahrung und liefert Nachschub für Vitalität, Kreativität und Gelassenheit. Eiweiß liefert unter anderem die Grundlage für körpereigene Glücksbotenstoffe wie Serotonin und Endorphine für Ausgeglichenheit und Lebensfreude.

Gerade bei älteren Leuten ist die Ernährung ein essentielles Thema, meint Apothekerin Ulrike Zöchling aus St. Pölten: einseitige und nicht ausreichende Ernährung und wenig Bewegung fördern den Muskelabbau. Daher wird gerade in höherem Alter eiweißreiche Ernährung empfohlen. Mehrmals am Tag sollte man kleinere Mahlzeiten zu sich nehmen: Kräutertopfen, kleines Steak, Joghurt, Nüsse, Fisch, Ei.

Antriebslos und schwaches Immunsystem

Die biologische Wertigkeit eines Proteins (vom griechischen „proteios“ = „grundlegend“) gibt an, wie viel Eiweiß aus der Nahrung verwertet werden kann. Je höher der Gehalt, desto mehr kann in Körpereiweiß umgebaut werden. Eiweißmangel äußert sich in einem schwachen Immunsystem, Antriebslosigkeit und Störungen des Knochenaufbaus.

Spiegelei

Wikimedia Commons/Pdcook

Eiweiß ist vor allem für den Stoffwechsel von essenzieller Bedeutung

Um den Muskel aufzubauen gilt: 70 Prozent macht die Ernährung aus, 30 Sport der Sport. Das eine geht ohne das andere nicht, betont die Expertin. Auch die Kombination von Eiweiß, Fett und Kohlehydraten ist wichtig! Fett ist ein Energielieferant und Kohlenhydrate boosten die Ausdauer. Bewegung hilft, egal wie viel und wie oft: Treppen steigen, schnelles Spazieren, kurze und sehr intensive Anstrengung für schnelleren Muskelaufbau - Muskeln wachsen mit der Herausforderung.

Eiweiß-Shakes fördern Muskelaufbau

Durch das Training wird ein Muskelwachstum angeregt, welches mit der Zufuhr von hochwertigen Eiweißmischungen umgesetzt werden kann. Viel Eiweiß mit wenig Fett und Kohlehydrate sättigt schnell und hält lange satt. Eiweiß-Shakes enthalten alle Aminosäuren mit sehr hoher biologischer Wertigkeit, weiters wichtige Vitamine und sie enthalten kaum Kalorien. Sie sind eine beliebte, schnell verfügbare Quelle für wertvolles Eiweiß. Sie enthalten fast kein Fett und werden deshalb optimal verdaut und leicht verwertet.

Sendungshinweis

„Radio NÖ am Vormittag“, 7.11.2018

Hochwertiges Eiweiß mit vielen Proteinen, Mineralstoffen und Vitaminen wird schnell mit Milch und/oder Wasser zu einer kleinen köstlichen Mahlzeit, meist in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Innerhalb von 30 Minuten tritt ein angenehmes Sättigungsgefühl ein, das nicht müde macht und Kraft gibt.

Eiweiß kommt in fast allen Nahrungsmitteln vor, sowohl tierischen als auch pflanzlichen: Ei, Rindfleisch (Eisen, Zink), Huhn, Pute, magerer Fisch, Nüsse (Mandeln, Cashew, Chia, Sonnenblumenkerne, Erdnüsse frisch geschält), Milchprodukte, Hülsenfrüchte (Linsen, Bohnen, Erbsen, Kichererbsen).

Eiweiß zum Abnehmen

Ein Espresso vor dem Training hilft den Muskeln Energie zu liefern und deren Ausdauer zu verbessern. Nach dem Training eine Mahlzeit aus hauptsächlich Eiweiß, ohne Kohlenhydrate, um die Muskeln mit Energie zu versorgen und das Wachstum zu verlängern, z.B. Eierspeis/Spiegelei, Fleisch mit Gemüse/Salat, Eiweißshake/Drink, Topfen/Joghurt, Kräutertopfen mit Gemüsesticks, Käse, Ei, Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Hülsenfrüchte.

Je mehr Muskeln arbeiten, desto mehr Energie (Fett, Kohlehydrate) wird verbrannt. Muskeln sind schwerer als Fett, daher nimmt man anfangs eher zu. Das ist gut, der Körper baut Muskeln auf, die die Fettdepots schmelzen lassen. Die Waage ist der Feind, die Passform der Kleidung zeigt den Abnehmerfolg. Ideal zum Abnehmen ist eine Mischung aus Ausdauer- und Krafttraining.