Wie ich mich auf das Christkind vorbereite

Das Christkind ist bei uns nach wie vor das Symbol für Weihnachten. Die Aktion „Advent - Wie ich mich auf das Christkind vorbereite“ des Landes und seiner Partner will die Tradition rund um das Christkind wieder stärken.

Sendungshinweis

„Mittagsmagazin“, 23.11.2018

"Gerade in unserer schnelllebigen Zeit, in der sich Trends rasch und ungefiltert über den ganzen Erdball verbreiten, wächst gleichzeitig die Sehnsucht nach Ankern in unserer Gesellschaft. Rituale, Bräuche und Traditionen geben hier einem Land Halt und Identität. Gerade die Vorbereitungen auf das Weihnachtsfest bieten eine Reihe von Gelegenheiten, regionale und familiäre Brauchtümer zu pflegen, bewusst zu erleben und an junge Generationen weiterzugeben“, schreiben Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Familienlandesrätin Christian Teschl-Hofmeister (beide ÖVP) auf der Website der Aktion „Advent – Wie ich mich auf das Christkind vorbereite“.

Einen Halt in der Zeit des Wartens geben

Mit der Aktion möchte das Land Niederösterreich einen kleinen Beitrag leisten, den Kindern durch die bewusste Auseinandersetzung mit den Bräuchen und Traditionen in ihren Familien, in ihren Gemeinden und Regionen in dieser Zeit des Wartens Halt zu geben.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP): „Weihnachten ist für mich das schönste Familienfest im ganzen Jahr. Auf dieses Fest soll man sich auch gut vorbereiten und innehalten. Weihnachten darf nämlich nicht ein ‚Konsumfest‘ sein, sondern ein Fest, bei dem wir uns unserer christlichen Werte und Traditionen auch bewusst sind.“

Aktion Christkind Zeichnung

Aktion „Advent – Wie ich mich auf das Christkind vorbereite"

Diese Aktion des Landes Niederösterreich wird von mehreren Partnern mitgetragen wie etwa von der Lebensmittelkette Spar, so Geschäftsführer Alois Huber: „Wir legen sehr viel Wert auf Regionalität. Weil wir mit der Region verwurzelt sind, ist es uns auch wichtig, dass wir diese Kultur des Abendlandes, die christliche Kultur, auch hochhalten und daher das Christkind hervorheben und nicht den Weihnachtsmann.“

Friedrich Dungl, Geschäftsführer der „Niederösterreichischen Nachrichten“: „Die ‚NÖN‘ sind die Familienzeitung Niederösterreichs, und das Weihnachtsfest ist das Familienfest. Daher begleiten wir natürlich diese Aktion und die gesamte Vorweihnachtszeit sehr gerne auch medial.“

Bräuche und Traditionen sind wichtig für Identität

Rituale, Bräuche und Traditionen sollen Halt und Identität geben. Der Geschäftsführer der Kultur.Region.Niederösterreich, Martin Lammerhuber: „Die Kultur.Region.Niederösterreich steht für Werte, Bräuche und Tradition. Beim Advent und beim Weihnachtsfest geht es um Singen, Musizieren, Gemeinsamkeiten und vieles mehr. Weihnachten ist eben mehr, man kann sich schon dementsprechend darauf vorbereiten.“

Aktion Christkind Zeichnung

Aktion „Advent – Wie ich mich auf das Christkind vorbereite"

Medienpartner der Aktion „Advent - Wie ich mich auf das Christkind vorbereite“ ist auch das ORF-Landesstudio Niederösterreich. Landesdirektor Norbert Gollinger: „Weihnachten ist für die Menschen im Jahreslauf ein ganz wichtiges Fest. Wir begleiten unser Publikum das ganze Jahr über, und daher wollen wir auch in der Weihnachtszeit ein besonderes Programm gestalten. Wir wollen vor allem nicht darauf vergessen, dass zu Weihnachten auch das Christkind dazugehört.“

Gesucht: Eine Zeichnung vom Christkind

Die Aktion ruft Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 19. Lebensjahr zu einem Wettbewerb auf: „Schreibt uns, wie ihr euch mit eurer Familie auf das Christkind vorbereitet. Speziell für unsere kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Schickt uns eine Zeichnung vom Christkind“, kann man auf der Website lesen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs müssen einen Wohnsitz im Bundesland Niederösterreich haben und in einen niederösterreichischen Kindergarten bzw. in eine Schule in Niederösterreich gehen.

Auf der Website sind aber auch zahlreiche Informationen zu finden, die mit Advent und Weihnachten zu tun haben. So gibt es zum Beispiel die Texte von zehn Weihnachtsgedichten wie jene bekannten von Joseph von Eichendorff („Weihnachten“) oder von Theodor Storm („Knecht Ruprecht“).

Wer bei Weihnachtsliedern nicht ganz textsicher ist, auch dem kann geholfen werden: Der „Musikalische Adventkalender“ umfasst 24 Lieder, so kann man sich ab dem 1. Dezember ein schönes Repertoire mit traditionellen Liedern erarbeiten. Außerdem gibt es Basteltipps, zahlreiche Rezepte für Weihnachtskekse und viele Hinweise und Erklärungen auf traditionelle Bräuche im Advent und zu Weihnachten.

Link: