Extraportion Otto bei Premiere in Tulln

Der deutsche Kultkomiker Otto Waalkes ist am Freitag zur ersten österreichweit öffentlichen Vorführung des Films „Der Grinch“ nach Tulln gekommen. Für das niederösterreichische Publikum hatte er einiges im Gepäck.

Sendungshinweis

„NÖ heute“, 24.11.2018

Otto Waalkes ist in dem US-Animationsfilm, der in Österreich offiziell erst am 29. November starten wird, die deutsche Synchronstimme des grünen Weihnachtshassers „Grinch". Der Komiker, der seit über 40 Jahren im Showgeschäft tätig ist, ist mittlerweile so etwas wie ein Profi im Synchronsprecher-Geschäft für US-amerikanische Animationsfilme.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Otto und der „Grinch“

Otto Waalkes leiht in „Der Grinch“ der titelgebenden Figur seine Stimme. Wie er dessen Persönlichkeit einschätzt, erzählt er im Interview.

Vor 20 Jahren lieh er erstmals dem kleinen Drachen Mushu im Walt Disney-Abenteuer „Mulan“ seine Stimme. Ab 2002 synchronisierte er in den „Ice Age“- Filmen das legendäre Faultier Sid. „Ich bin kein Synchronsprecher - ich werde aber immer gerne zu solchen Rollen eingeladen“, sagt der 70-Jährige im Interview mit noe.ORF.at.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Otto und die Synchronisation

Seit zwei Jahrzehnten ist Waalkes Stimme in Animationsfilmen zu hören. Der Entstehungsprozess ist nicht immer einfach.

„Mir geht es darum, diese animierte Figur mit der Stimme verschmelzen zu lassen. Und wenn ich das schaffe, bin ich sehr glücklich“, sagt Otto Waalkes. Trotzdem schafft er es immer wieder, auch eine kleine Prise „Otto“ dazuzumischen:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Ottos niederösterreichische Grüße

Exklusiv für Niederösterreicher hat Otto Waalkes einen Monat vor Weihnachten eine besondere Botschaft im Gepäck.