Ein gefährlich köstliches Dinner

Der Bestsellerautor und ehemalige Lehrer Herbert Dutzler ist bekannt durch die Altausseer Regionalkrimis. Nun ist sein neues Buch mit dem Titel „Letzter Stollen" erschienen. Dass Kochen eines seiner Hobbys ist, zeigt er mit seinem Rezept.

Rehschlögel mit Kroketten

Zutaten für 4-6 Personen:

  • 2 kg ausgelöster Rehschlögel (Nuss oder Oberschale)
  • 1 TL Wacholder
  • 1 TL Piment
  • 1 TL Koriandersamen
  • Pfeffer, Salz
  • Öl zum Braten
  • 1 kg Knochen
  • Suppengemüse (Wurzelwerk)
  • ca. ¼ l Portwein oder Noilly Prat (Rotwein)

Zubereitung: Am liebsten koche ich selbst Reh, und zwar Rehschlögel. Den löse ich aus, denn in einem Kochkurs bei meinem Lieblingswirten habe ich gelernt, dass es eine Sünde ist, die Rehkeule im Ganzen zu Tode zu schmoren. Zum Kurzbraten eignen sich am besten Nuss und Oberschale, die würze ich mit kurz angerösteten und dann im Mörser zerstoßenen Gewürzen: Wacholder, Piment, Koriandersamen, Pfeffer. Salz, natürlich. Danach das Fleisch kurz anbraten und im Rohr bei niedriger Temperatur fertig garen, sodass das Fleisch innen rosa ist.

Sendungshinweis

„Radio NÖ am Vormittag“, 23.1.2019

Die Sauce ganz klassisch: Knochen hacken, im Backrohr goldbraun rösten, zusammen mit den Fleischabfällen und Suppengemüse zu einem Fond einkochen. Sehr hilfreich sind dabei Rotwein zum Ablöschen (bitte zuvor unbedingt kosten!), eventuell Portwein und Noilly Prat. Das Fleisch in Scheiben schneiden, Sauce darüber, dazu Kroketten oder Serviettenknödel.

Bei der Sauce darf man kreativ sein und es einmal mit Dörrpflaumen (da darf dann auch ein Schuss Zwetschkenschnaps dazu!), ein andermal mit Cranberries, Espresso oder Bitterschokolade probieren. Aber immer vorsichtig dosieren! Natürlich schmecken auch Rotweinschalotten oder Portweinzwetschken dazu!

Rezept erstellt von Herbert Dutzler

Link: