Ältester St. Pöltner feiert 105. Geburtstag

Franz Wielander aus dem St. Pöltner Stadtteil St. Georgen am Steinfelde hat am Montag seinen 105. Geburtstag gefeiert. Das Rezept dafür: Ziegenmilch, wie der rüstige Jubilar noe.ORF.at bei seinem halbrunden Geburtstag verriet.

Schon beim Hauseingang deuten ein liebevoll bemaltes Transparent und bunte Luftballons darauf hin, dass hier ein besonderer Geburtstag gefeiert wird. Zur Feier des Tages serviert Franz Wielanders Schwiegertochter eine Schwarzwälder Kirschtorte. Der rüstige Jubilar stellt trocken fest: „So alt wie ich, wird nicht bald einmal einer.“ Immerhin ist Franz Wielander mit seinen 105 Jahren der älteste Bürger in der Landeshauptstadt.

Das Geheimnis des 105-Jährigen

Er feiert gemeinsam mit seinem Sohn, seiner Schwiegertochter und einem befreundeten Ehepaar seinen Ehrentag. Viele haben ihn schon gefragt, welches Rezept hinter seinem hohen Alter steckt. Die Antwort ist einfach. Er habe als Bub viel Ziegenmilch getrunken.

Ältester St. Pöltner feiert 105. Geburtstag

ORF

Franz Wielander sitzt gerne auf seiner Couch und schwelgt in Erinnerungen

Der rüstige Jubilar blickt auf ein langes, oft schweres Leben zurück. Zwei Jahre lang war der gelernte Maurer in Sibirien in Kriegsgefangenschaft. Doch trotz vieler Schicksalsschläge verlor er seinen Humor nicht. Er erzählt gerne Witze. Früher habe er 50 Witze gewusst, sagt er mit einem verschmitzten Lächeln.

Sendungshinweis

„Guten Morgen NÖ“, 23.1.2019

Der mittlerweile sechsfache Ururgroßvater wohnt nach wie vor zuhause, gemeinsam mit seinem Sohn und seiner Schwiegertochter. Im Alltag versucht er, noch möglichst viele Dinge selbst zu erledigen - etwa das Bettenmachen. Und als Geburtstagkind hat er natürlich auch einen Wunsch: „Ich wünsche mir, dass ich noch ein Randerl gesund bleibe.“

Petra Ottitsch, noe.ORF.at