Tuberkulose in Niederösterreich rückläufig

Die Zahl der an Tuberkulose Erkrankten in Niederösterreich geht zurück. Während vor fünf Jahren noch 120 Fälle der bakteriellen Infektionskrankheit in Niederösterreich gezählt worden sind, waren es im vergangenen Jahr 79.

Verantwortlich für den Rückgang der Tuberkuloseerkrankungen sei laut Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) die rigorose Überwachung. Bei den 79 Personen, bei denen 2018 in Niederösterreich Tuberkulose diagnostiziert wurde, handelte es sich in 60 Fällen um offene Erkrankungsformen, also um ansteckende Tuberkulose.

Lückenlose Kontrolle aller Flüchtlinge und Asylwerber

62 Prozent der Erkrankten waren nicht österreichische Staatsbürgerinnen und Staatsbürger. Für die gesetzlich vorgeschriebenen Reihenuntersuchungen von Flüchtlingen sowie Asylwerberinnen und Asylwerbern waren die mobilen Röntgeneinheiten des Landes unter anderem in den Flüchtlingseinrichtungen im Einsatz.

Untersucht wurde aber auch in Justizanstalten, Pflegeheimen oder Schulen, insgesamt an 249 Tagen des Jahres. An die 15.000 Röntgenuntersuchungen wurden in den beiden Bussen und in den stationären Anlagen in Baden, Krems und Wiener Neustadt im vergangenen Jahr durchgeführt. Für Gesundheitslandesrätin Königsberger-Ludwig sind diese intensiven Kontrollen ein wichtiger Beitrag zum Kampf gegen die Krankheit.

Unbehandelte Tuberkulose endet oft tödlich

International zählt Tuberkulose aber nach wie vor zu den häufigsten und gefährlichsten Infektionserkrankungen. Weltweit erkranken jährlich über zehn Millionen Menschen, mehr als eineinhalb Millionen Erkrankte sterben daran. Tuberkulose ist eine Infektionskrankheit, die durch Bakterien ausgelöst wird und hauptsächlich die Lunge betrifft.

Sendungshinweis

„NÖ Journal“, 24.3.2019

Die Ansteckung erfolgt zumeist durch mikroskopisch kleine Tröpfchen, sogenannte Aerosole, die durch Husten, Niesen oder Sprechen ausgeschieden werden. Für eine Übertragung ist im Regelfall ein mehrstündiger Kontakt in geschlossenen, schlecht belüfteten Räumen notwendig. Ein kurzer Kontakt, vor allem im Freien, stellt kein relevantes Risiko dar. Typische Symptome einer Tuberkuloseerkrankung sind ein hartnäckiger Husten über mehrere Wochen, Fieber und Gewichtsverlust.

Am Sonntag ist Welt-Tuberkulose-Tag

Am 24. März wird jährlich der Welttuberkulosetag begangen, um auf die Bedeutung der Entdeckung des Tuberkuloseerregers - Mycobacterium tuberculosis - durch Robert Koch im Jahr 1882 hinzuweisen. Zudem soll daran erinnert werden, dass die Erkrankung - trotz großer medizinischer Fortschritte - weltweit noch immer täglich tausende Menschenleben fordert.

Link: