Eine kärntnerisch-tirolerische „Zwomödie“

Das Kärntner-Tiroler-Kabarettduo Petra Kreuzer und Ludwig Müller steht derzeit mit dem neuen Programm „Zusammen oder getrennt? Eine Zwomödie“ auf der Bühne. Ihr Rezept ist keine Bundesländer-Mischung, es gibt Kärntner Küche.

Kärntner Reindling

Zutaten für den Germteig:
- 500 g Mehl (glatt)
- 30 g Germ
- 100 g Butter
- 4 Stück Eidotter
- 170 g Milch
- 40 g Rum
- 10 g Vanillezucker
- 5 g Salz
- 1 Stück Zitrone (Schale)

Zutaten für die Fülle:
- 360 g Rosinen
- 200 g Zimt-Zucker Mischung

Sendungshinweis:

„Radio NÖ am Vormittag“, 26.3.2019

Zubereitung: Germ in erwärmter Milch (circa ein Drittel der angegebenen Gesamtmenge) auflösen und mit etwas Mehl zu einem dickflüssigen Dampfl anrühren und an einem warmen Ort aufgehen lassen. Die restlichen Zutaten - Milch, Butter, Eidotter, Zucker, Vanillezucker, Zitronenschale, Rum und Salz - erwärmen und mit dem Dampfl und Mehl zu einem geschmeidigen Teig verkneten.

Die Masse 20 Minuten zugedeckt ruhen lassen. Anschließend den Teig rechteckig (circa fünf Millimeter dick) ausrollen. Mit flüssiger Butter bestreichen und mit der Zimt-Zucker Mischung und den Rosinen bestreuen. Den belegten Teig einrollen und in eine mit Butter ausgestrichene Form geben. Den Reindling nochmals aufgehen lassen und bei 160 Grad circa 50-60 Minuten backen. Aus dem Backrohr nehmen, stürzen und fertig ist der originale Kärntner Reindling.

Rezept erstellt von Petra Kreuzer.

Link: